Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > schattierte Polygone beim Import aus Archicad

schattierte Polygone beim Import aus Archicad

11.06.2017 18:34
 
pebSo. 11 Jun. 2017, 18:34 Uhr
Hallo allerseits smile ,

ich habe bisher nur mit C4D gearbeitet und mache momentan meine ersten Schritte in 3ds max. Dabei bin ich gleich bein Modellimport auf das erstes Problem gestoßen. Das Modell besteht aus "vorgefertigten" Modulen die je Geschoss einfach aneinandergestellt sind. Mir ist bewusst, dass Modelle aus Archicad und generell diese Modelliermethode alles andere als ideal sind, dennoch ist es für mich momentan noch die schnellste Möglichkeit.
Wenn ich die gespeicherte 3ds Datei in 3ds max importiere, entstehen auf allen Polygonen an den Stoßkanten der Module Schattierungen. Die Schattierungen werden auch unabhängig vom Material gerendert. Selbe 3ds Datei in Cinema zeigt diese Symtome nicht.
(Bild links: viewport 3ds max; Bild rechts: Sollzustand)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe smile
 
 
SleepyMo. 12 Jun. 2017, 07:39 Uhr
Ich glaube die Schattierungen kommen von falschen Smoothing groups in den oberen Edges. Probier mal ne Harden Smoothing Group aus.
 
pebMo. 12 Jun. 2017, 08:10 Uhr
super! hat funktioniert. Vielen Dank

Gibt es eine Möglichkeit die smoothing-groups für den Import zu deaktivieren oder für die Polygone aller Objekte gleichzeitig umzustellen?
 
pebMo. 12 Jun. 2017, 09:37 Uhr
...jetzt hab ich gleich das nächste Problem ...nun wird die Textur auf vielen Polygonen unterschiedlich skaliert oder gestreckt. Irgendetwas muss ich ja grundlegend falsch gemacht haben.
 
 
SleepyMo. 12 Jun. 2017, 10:53 Uhr
super! hat funktioniert. Vielen Dank

Gibt es eine Möglichkeit die smoothing-groups für den Import zu deaktivieren oder für die Polygone aller Objekte gleichzeitig umzustellen?


Normalerweise kann man die beim Exportieren einfach nicht mit exportieren aber auf alles einfach harden draufzumachen sollte auch kein Problem darstellen.



...jetzt hab ich gleich das nächste Problem ...nun wird die Textur auf vielen Polygonen unterschiedlich skaliert oder gestreckt. Irgendetwas muss ich ja grundlegend falsch gemacht haben.


Wenn ich mir ´dein Screenshoot anschaue fällt mir folgendes auf.

1.Auf der einen Plane sind diese senkrechten Streifen die weiter unten in einem hellen horizontalen streifen endet,
2. dieser helle horizontale Streifen wird auf der Plane links daneben fortgesetzt!




Ich weiß nicht genau wie du vorgegangen bist aber für mich sieht da so aus als wären die Fenster entweder eine einzige riesen Plane auf der du diese Textur gelegt hast, oder du hast die UV auf alle Fenster gemappt.

Macht mal bitte folgendes: Erstelle ein einziges Fenster, mach die UV fertig. und instanziere dann dieses Fenster. Somit wird Mesh, UV und Textur an die anderen Objekte weiter vererbt. (Änderst du ein Fenster so änderst du alle)

 
 
pebMo. 12 Jun. 2017, 12:51 Uhr
Tut mir leid, da war mein Screenshot nicht wirklich verständlich. Das was man in den Fenstern sieht, ist das Innenleben des Gebäudes. Habe im neuen Bild mal die Fenster geschwärzt. Das Problem war, dass die Textur (hier jetzt als Gitter) auf den verschiedenen Polys unterschiedlich gemappt wurde. Aber UVW war das Stichwort .. smile .habe jetzt mit einem uvw map modifier das Mapping auf cubic gestellt...löst die Probleme fürs erste, solange ich keine gerichteten Texturen habe. Archicad scheint die uvw maps beim modellieren vollkommen zu zerstören. Beim Export als 3ds kann ich lediglich den Skalierungsfaktor ändern.

Aber vielen Dank für deine Hilfe! smile
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006