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3D Forum > Ryzen-CPU Smoke/Fire Rendering nicht möglich.

Ryzen-CPU Smoke/Fire Rendering nicht möglich.

12.06.2017 14:07
 
TilationDi. 13 Jun. 2017, 00:20 Uhr
du solltest mal die Stabilität allgemein prüfen.

scheint ein overclocking problem zum sein
 
BlendCore16Di. 13 Jun. 2017, 01:25 Uhr
Da hast du recht. Das wollte ich eigentlich machen, sobald ich Windows parallel neben Linux habe, weil ich für Linux kein gutes Programm zur Stabilitätsprüfung gefunden habe. Generell bleiben die Temperaturen der laut Sensoren, die nach viel Arbeit und Recherche nun auch funktionierten, bei 50-65°C, aber es kommt immer wieder zu Peaks für wenige Sekunden, die teils auf über 80 springen. Da AMDs Ryzen besch***enerweise 20°C mehr anzeigen sollen, als real vorhanden, weiß ich nicht genau, ob ich in der HW-Lüftersteuerung des UEFI nun diese 20°C abziehen muss oder nicht. Warum AMD so einen Unsinn gemacht hat, kapier ich nicht...

Ich scheine nun per Zufall eine passende Lüfterregelung entsprechend der Temps gefunden zu haben, und mit 1,3 Volt läuft es deutlich besser. Sobald ich mit der CPU rendere, springt auch sofort der CPU-Lüfter an und dreht sehr laut und schnell. Ist zwar nervig laut, aber bis ich die Wakü habe, ist das okay.

Nun zu dem eigentlichen Blender-Problem.
Ich fand nun heraus, dass ich mit den Mesa Treibern (alternativer Graphikartentreiber für Nvidia, AMD und Intel) der Version 17.1.2 in Blender problemlos Smoke rendern kann. Da die CPU nun beim Rendern auch schneller besser gekühlt wird und mit der höheren Spannung bislang nicht mehr freezte, funktioniert das genau so, wie ich es will.

Aber mit den Mesa-Treiber und LLVM 4.0 kann ich in Blender nicht GPU Compute aktivieren, sprich nicht meine Graphikkarte auswählen, weil das in Blender oder von den Distros oder von sonst wem eben nicht unterstützt wird. Ich bräuche offenbar LLVM 5.xx, aber das scheint es gar nicht zu geben.

Okay, zumindest geht CPU-Compute und das nun auch ganz ohne Abstürze.

Doch sobald ich die AMDGPU Pro Treiber installiere, geht zwar auch CPU-Compute, aber es kann kein Rauch mehr gerendert werden. D.h. sobald ich den AMDGPU Pro Treiber installiere, muss ich ganz Linux Mint neu aufsetzen, damit ich dann wieder zuverlässig über die CPU mit den Mesa-Treibern rendern kann....

AMD liefert schlechte Linux-Treiber, Blender will Mesa nicht unterstützen und Ubuntu und Co. liefern kein Packages mit LLVM 5.

Jetzt muss ich überlegen, was ich mache. Eventuell doch die GTX 660 parallel zur RX 580 zum laufen bringen und dann eben alles mit Rauch über CUDA und alles ohne Rauch über OpenCL rendern, aber in Blender kann man offenbar auch nur entweder CUDA oder OpenCL auswählen, sprich ist OpenCL und Cuda installiert, kann man nur OpenCL auswählen, aber nicht Cuda - Cuda ist dann gar nicht vorhanden..
Oder es findet sich noch der Grund, warum CPU-Compute nicht mehr bzgl Smoke funktioniert, sobald ich einen anderen Graphikartentreiber benutze. Was hat ein Graphikkartentreiber mit der CPU zu tun?
 
BlendCore16Di. 13 Jun. 2017, 03:05 Uhr
Okay, jetzt habe ich alles soweit ausbalanciert. CPU wird unter Last max. 89°C heiß mit maximaler Lüftung. Idle liegt bei ~50°C bei minimaler Lüftung (Silent). Und Blender stürzt nicht mehr ab, selbst nach 8 Minuten Renderzeit mit Smoke nicht.

Ansonsten bleibe ich nun bei der Einstellung, mit dem Mesa-Treiber und render halt jetzt alles mit der CPU - die Ryzen ist ja für eine CPU extrem schnell in der Sache. Hoffentlich kommt irgendwann doch noch der komplette OpenCl Support Seitens Blender und AMD, bzw. wird das Problem gelöst, dass mit dem AMDGPU Pro Treiber die CPU keinen Smoke mehr rendern kann.... Falls das aber in den nächsten zwei Jahren nicht passiert, bin ich wieder NVidia-Kunde, selbst wenn die kein gutes P/L Verhältnis bieten.

Bis dahin muss ich mich wohl damit begnügen, keine Animationen machen zu können, denn so 2 Minuten Film brauchen dann einfach 16-24 Stunden Renderzeit mit der Ryzen. Mit der RX 580 würde ich das in 12-18 Stunden schaffen.

Des weiteren bin ich ja gespannt, ob man da mit einer Wakü noch mehr raus holen kann, Wenn ich denn alles mit der CPU rendern muss, sollte die dann auch mit 4 GHz takten können. Mit der Spannungsanhebung um 0,1 Volt kamen bislang auch keine Temperatur-Peaks im normalen Surfen und Video-Gucken mehr auf. Die Spannung der CPU kann ich auch bis etwa 1,41 - 1,45 Volt anheben, ohne Stabilitätsprobleme zu bekommen - bei 1,5 Volt bootet aber nichts mehr. Daher habe ich noch max. 0,15 Volt Puffer nach oben, wenn es denn notwendig sein sollte. ^^
 
khaosDi. 13 Jun. 2017, 08:02 Uhr
Nur am Rande. Blender kann mit OpenCL umgehen: https://docs.blender.org/manual/en/dev/render/cycles/gpu_rendering.html

Ich habe etwas von MESA gelesen. Könnte es sein das dein Treiber falsch konfiguriert ist? Mit der Konfiguration von AMD Grakas auf Linux kenn ich mich leider nicht aus, ich weiß nur das es ein Albtraum sein soll smile
 
TilationDi. 13 Jun. 2017, 19:04 Uhr
naja, im Grunde hast du mit.blender ja schon deinen Stabilitätstest.

auf der hautseite des forums findest du direkt je art burn-in datei für blender.
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=32110&show=lastpost#gwbottom

da kannst ja mal die samples auf 10.000 hoch reißen und denn ab damit.

die cores sollten nicht unbedingt 90 grad haben... da haste auf dauer nix vom cpu.

denn lieber mal runter takten und die cpu Spannung auf den sollwert runter. . .
 
 

 


 
 
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