GastDo. 25 Nov. 2010, 10:30 Uhr
Man muss erstmal ganz klar zwischen den unbiased und biased renderern unterscheiden.
1. Unbiased renderer sind zb Maxwell, Fryrender, Indigo, etc
Unbiased bedeutet der Renderer arbeitet mit Pathtracing, was wiederum heißt er schießt einfach bruteforce rays in die szene solange bis ein gewisser noise-schwellenwert erreicht ist ( -> das bild ist sauber). Das dauert aber auch demensprechend lang.
2. biased renderer sind zb Vray, FinalRender, Brazil, etc
Biased renderer arbeiten mit optimierten GI engines, d.h. sie schießen nicht wild rays in die szene die solange bouncen bis sie genug energie verloren haben sondern verteilen samples auf die szene von der aus dann rays geschossen werden - dadurch hat man wesentlich weniger renderzeit da eben statt zehntausenden von samples nur zb ein paar hundert gebraucht werden. Das braucht natürlich extrem weniger renderzeit, sieht aber halt unter umständen nicht ganz so realistisch aus.
Der Sinn und zweck von biased renderer ist es schnelle renderzeiten zu haben (für animationen) und die möglichkeit zu haben überall und in alles einzugreifen... Versuch zum Beispiel mal in Maxwell Materialien oder Lichter aus Objektreflektionen zu excluden - geht nicht. Die Möglichkeiten bei unbiased renderern sind einfach doch sehr beschränkt.
Wer also entscheiden will ob maxwell oder zb. Vray der sollte sich immer vor Augen halten was die einzelnen Renderer machen und wie sie arbeiten. Unter den biased renderern ist Vray imho momentan der schnellste, FR der mit meisten Features. Ich hab bisher mit MentalRay, Vray, FinalRender, Maxwell und Fryrender gearbeitet - man kann auch mit Vray exzellente Bilder machen, imho mehr als mit Maxwell, aber man muss halt etwas mehr können als nur aufs renderknöpfchen zu drücken. Man braucht Verständnis für die Technik und gewisse Grundkentnisse was Raytracing angeht.