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3D Forum > Einfache Methode Runde Flächen zu erstellen

Einfache Methode Runde Flächen zu erstellen

03.07.2017 12:06
 
w0rksMo. 03 Jul. 2017, 12:06 Uhr
Hallo erst ma, nur so ne Frage nebenbei gibt es eine "einfachere" Möglichkeit Runde Flächen (Abrundungen)

zu erstellen wie diese hier ? Ist zwar auch ohne andere Möglichkeit einfach zu erstellen, aber würde mich

interresieren ob es eine andere Möglichkeit dazu gibt

LG w0rks
 
 
TilesMo. 03 Jul. 2017, 12:26 Uhr
Hi woRks,

Ich schätze aufgrund deiner anderen Posts mal es geht um Blender. Also verschoben nach Blender.

Viele Wege führen hier nach Rom.

Da könntest du es mit dem Subdivision Surface Modifier probieren. Der funktioniert allerdings nur fürs ganze Objekt, macht alles rund, und vervierfacht mit jeder Unterteilung die Geometrie. Und weil du wohl gerade ein Game baust solltest du auf den Polycount achten.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Smooth Modifier. Auch der geht allerdings nur fürs ganze Objekt.

Du könntest auch erst mit Surfaces modellieren. Und die dann in Polygonobjekte umwandeln. Oder eine Curve machen und da dran entlangextrudieren. Oder das Objekt erst mal gerade modeln und dann mit dem Bend Tool biegen.

Im Edit Mode gibt es auch noch das Smooth Vertex Tool.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. Die beste wäre allerdings gleich am Anfang sauber zu modeln. Hinterher reparieren ist immer Mist ^^
 
stoNeMo. 03 Jul. 2017, 12:31 Uhr
man könnte einen circle einfügen, oder mit dem spin-tool arbeiten
 
w0rksMo. 03 Jul. 2017, 12:39 Uhr
Danke für eure Empfehlungen, hat mich sehr viel weiter gebracht

LG w0rks - (mit 0 geschrieben)

 
 
jonnydjangoMo. 03 Jul. 2017, 19:05 Uhr
Für so etwas benutze ich nur beveling... ctrl+b
Dann mitm Scrollrad die Unterteilungen anwählen.
Wichtig ist: Zuerst im Object Mode mit ctrl+a das Scaling applien. Sonst kommen seltsame Sachen dabei raus
 
TilationMo. 03 Jul. 2017, 21:01 Uhr
Proportional editing hilft auch immer sehr gut, wenn man was rund hinbekommen möchte.
 
 

 


 
 
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