Hallo,
Da es Blender und Maya betrifft, hab ich mal in 3d Allgemein geschrieben.
Also:
Bis auf 2 Fälle, in denen der Kunde auf Maya bestand, konnte ich als Freelancer immer Blender verwenden. Indie Game Studios sind da nicht wählerisch, habe ich gemerkt. In Maya musste ich mich dann zwangsläufig für einige Tasks einarbeiten. Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich mit Maya nie wirklich warm geworden bin. Jetzt beginne ich Festangestellt in einem VFX Studio und deren zentrales Tool ist Maya. Zwar hat man mir zugesagt, das ich mir meine Tools weitestgehend selbst aussuchen kann (Blender hat wohl noch keiner dort verwendet, aber im Einstellungsgespräch wurde es nicht kategorisch ausgeschlossen
), aber das finale scaling, Materialzuweisung etc. soll in Maya geschehen. Nur will ich ja nicht wie der Volltrottel dastehen und nutze die nächste Zeit um mir Maya weiter beizubringen. Daher: Hat jemand einen Tipp für mich, ein gutes Umsteiger Tutorial oder ähnliches? Ich bin wahrscheinlich nicht der erste der das macht. Wenn ich das google, finde ich aber nichts das mich wirklich anspricht. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!
Grüße
jonnydjango