Hi,
hätte mal wieder ein paar Fragen, die sich während meiner Arbeit ergeben haben. Lösungen hab ich versucht zu ergoogeln, aber leider kamen nur lückenhafte oder die Dinge nicht so zustande wie ich es gewünscht habe.
1. Wie kann man am besten ein Modell von Zbrush nach Substance Painter exportieren? Ich hab gelesen dass man dafür irgendeine Map vorher erstellen muss. Kann mir jemand beschreiben, wie ich da vorzugehen habe?
Versuche ich mal eine Map zu erstellen, kommt die Meldung, dass nicht die höchste Subdivison Ebene aktiv sein darf. Was ist damit gemeint?
2. Wann sollte man am besten den Zremesher nutzen? Sobald das Modell Flächenmässig fertig ist und dann nur noch Details kommen würden, oder lässt es sich der remesher auch brauchbar bei detailierten Modellen einsetzen?
3. Man kann ja in Zbrush "Nähte" oder Reissverschlüsse ect sculpten und dafür einen eigends gedachten Alpha Brush nutzen. Nun hab ich aber das Problem, dass meine "Linien" die ich ziehe sich nicht an das Modell schmiegen. Das heißt ich muss wieder rumschieben - kurz, es wird bucklig. Gibt es da evtl so ne Art "Magnet" Funktion, damit das Modell quasi basis genutz wird und ich nicht in die LUft baue?
4. Thema Belichtung: Nutzt ihr dafür immer auch 2D Programme wie z.b Photoshop? Viele TUtorials im Netz zum Thema Licht, beruhen darauf.
Danke im Voraus