SleepySa. 12 Aug. 2017, 18:02 Uhr
Beim UV Mapping werden Pixel Informationen aus einer Textur gelesen und auf ein Mesh üertragen.
Eine Textur kannst du dir wie eine Exel Tabelle vorstellen. es gibt 1024 Zeilen und 1024 Spalten, dies wäre eine klassische 1k Textur.
Damit man nun die Pixel also die 1024 * 1024 Pixel an die Richtige stelle auf dem 3D Mesh bekommt, sind ein paar dinge zu beachten:
1. Stell dir vor du hast einen Pappkarton der 1 * 1 * 1 meter groß ist, du möchtest den Karton nun so zerschneiden das du jede Seite als separates Pappstück hättest. ( Du hättest 6 Quadrate jeweils mit einer Größe von 1 * 1 Meter.
Nun stell dir vor du möchtest des Karton so zerschneiden das du alle Teile aus einem Stück hast. Du musst du nun sehr genau überlegen wo du den Cut setzt, damit der Karton schön aufgefalltet wird. Diesen Vorgang nennt man Unwrap beim UV-Mapping.
2.Du musst durch den Umwarp aber nicht nicht unbedingt ein einziges zusammenhängendes UV Layout machen im Prinzip könntest du den Würfel auch in 6 Teile zerschneiden und jede Seite separat im UV Layout führen.
Man sollte die UV immer am Schluss machen und dann nichts mehr ändern oder bei Änderungen die UV neu machen.