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3D Forum > Quadratur des Kreises oder UV Mapping einer Kugel

Quadratur des Kreises oder UV Mapping einer Kugel

21.08.2017 19:50
 
WigandMo. 21 Aug. 2017, 19:50 Uhr
Ja, ich weiß man kann keine Kugel richtig auf einer Fläche abbilden.
Ich stehe jetzt aber vor diesem Problem.
Ich weiß auch, wie normalerweise die Maps für Kugeln aussehen.
Und darum habe ich diese Frage. Vielleicht ist hier ja ein Mathe Genie,
der mir sagen kann, ob meine Idee durchführbar wäre, oder ein
anderes Genie, das mir sagen kann, ob es so etwas schon gibt.

Es gibt ja verschiedene Methoden eine Kugel in einem 3D Programm zu
erstellen. Die übliche ist die, so wie auch ein mit Papier beklebter Globus
aussieht.
Für die andere Methode kenne ich leider den Namen nicht, aber im Prinzip
sind es mehr oder weniger gleich große "Quadrate" , die
ziemlich gleichmäßig auf der Kugelfläche verteilt werden.
Wenn man einen Würfel subdivided kommt man dazu.

So, meine Idee ist jetzt, dass man beim Texturieren einer Kugel nicht
mit diesen zerstückelten Maps, oder mit den verzerrten Fächen arbeiten
müsste, sondern eigentlich nur Fixpunkte setzen braucht, die von einem
entsprechenden Programm noch etwas korrigiert werden.

Es mag jetzt etwas schwierig sein das zu erklären. Aber stellt euch vor,
ihr müsstet eine gerade Linie zwischen New York und Rom ziehen.
In diesem Fall wäre es fast eine waagerechte gerade Strecke.
Das geht mit den üblichen Mappingprogrammen aber nicht so richtig, oder?

Oder ihr wollt ein gleichseitiges (sphärisches) "Quadrat" auf die Oberfläche der Kugel
zeichnen. Das geht auch kaum richtig.

Ich denke, so etwas Ähnliches kann man schon mit dem Grease Pencil erreichen.

Mir schwebt das aber in einer ausgebauten Version vor, in der man dann ganze
Textur-Bilder auf eine beliebige Oberfläche bringen könnte.

Gibt es so etwas schon?

 
TilesDi. 22 Aug. 2017, 07:52 Uhr
Hi Wigand,

Ich bin mir immer noch nicht sicher wo genau du hinwillst. Im Grunde hast du nur die von dir schon genannten Mappingmethoden. Zylindrisch, mit den entsprechenden Verzerrungen an den Polen. Oder Kubisch. Eben von sechs Seiten. Ein Unwrap mittels ABF oder LSCM mit sechs Stücken könntest du auch noch probieren, aber das sieht auch nicht viel anders aus.

Was du auch noch machen kannst ist jedes Face einzeln mappen. Das macht man in Blender mit der Methode Lightmap Packing. Dann hast du aber um jedes Face einen Seam.
 
WigandDi. 22 Aug. 2017, 17:33 Uhr
Das mit den einzelnen Faces wird schon etwa in die Richtung gehen von dem
was ich erwarte.

Kann man denn eine Textur direkt auf dem Objekt zurecht rücken?
Das käme meinen Erwartungen schon ziemlich nahe.

Hierzu wäre es dann gut, wenn man so etwas wie Fixpunkte vorgeben
könnte, und den Rest dazwischen halt zurecht biegt
 
TilesDi. 22 Aug. 2017, 17:52 Uhr
Die Textur könntest du natürlich verrücken. Indem du den UV Bereich verschiebst. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar was du anstellen willst. Denn in dem Moment wo du das verschiebst rutschen die einzelnen Faces natürlich aus der Position, und dein Mapping stimmt nicht mehr smile
 
WigandDi. 22 Aug. 2017, 18:27 Uhr
Deshalb will ich ja auch Fixpunkte haben, bei denen die Position fest bleibt.
Dazwischen will ich die Textur verschieben können, so ähnlich wie man
das mit so Soft Selecting Brushes machen kann. Also den Punkt den man
mit der Maus greift am stärksten, und die Stellen die weiter von der Maus
weg sind halt schwächer.
Und das alles müsste auf dem Objekt im 3D Modus machbar sein.

Ich finde immer, dass man beim Texturieren einen Arbeitsschritt sparen könnte.
Wenn man die Faces auf dem UV-Map-Editor verschiebt, so muss man sich
die Wirkung geistig vorstellen. Man sieht dann erst das Ergebnis in der 3D
Ansicht. Wenn man gleich die Textur auf dem 3D Objekt verschieben könnte,
wäre das für einige Anwendungen praktischer. Vielleicht geht das ja auch
irgendwie, und ich weiß es nur nicht und mache mir hier unnötige Gedanken.
 
KushankuDi. 22 Aug. 2017, 20:53 Uhr
Ich weiß zwar auch nicht so ganz wo Du hinwillst, aber um eine Decal oder Bild zu verschieben, gibt es die Mapping-Node z.B. bei Cycles. Zu finden unter Add>Vector>Mapping.Ordentliche UV-Map vorausgesetzt. Mit dieser Node kann man die Texture verschieben und auch drehen. Will man die Texture nicht gekachelt haben, also als Einzelbild, müssen noch in der Node die Haken bei Min und Max gesetzt werden.
Hier wäre eines der vielen Videotuts zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Ap9sclyMCuE

3D-Paintig wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. Entweder mittels Stencil für ganze Bilder bzw. Decals oder für gerade Linien mit der Stroke method: line . Wobei ein kugelförmiges Objekt da bestimmt etwas knifflig ist.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG
Kushanku


 
animelixMi. 23 Aug. 2017, 14:09 Uhr
es bibt für Blender ein addon, damit kann man die UV's im 3d-view verschieben:
https://www.youtube.com/watch?v=l9j6cT5R51Q
https://www.youtube.com/watch?v=dHN6_laY6JE
https://blenderartists.org/forum/showthread.php?256424-ADDON-Move-the-UV-from-the-3D-view

Du kannst auch im UV-editor ein paar 'fix-punkte' mit p (pinning) fixieren. es empfiehlt sich meist, dann auch im UV-editor unter UV's 'Live Unwrap' zu aktivieren.
das propotional-editing-tool (soft selecting?) funktioniert auch im UV-editor (shortcut o)
 
WigandMi. 23 Aug. 2017, 17:20 Uhr
Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Danke für die Links.

 
 

 


 
 
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