Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cell Fracture Problem

Cell Fracture Problem

25.08.2017 21:17
 
acidrainFr. 25 Aug. 2017, 21:17 Uhr
hallo

also ich habe heute ein video getrackt das bei frame 160 beginnt.
dann hab ich mit cell fracture addon eine riss simulation erstellt.
das problem jetzt ist das die simulation des risses immer bei frame 1 beginnt
und ich es nicht umstellen kann das es erst später beginnen soll.
das heißt ich kann es mit dem tracking nicht verwenden...ausser ich starte das video schon bei frame 1
was ich aber nicht will und kann.

weiß jemand rat ich bin am verzweifeln habe schon auf einen anderen deutschen forum
gefragt aber da waren so wenig nutzer das mir niemand antwort geben konnte.

 
TilesSa. 26 Aug. 2017, 09:04 Uhr
Hi Acidrain,

Du könntest die Simulation backen. Dann ist das eine Keyframeanimation. Und die kann man verschieben wo man sie braucht. Nachteil ist natürlich dass dann die Simulation nicht mehr manipuliert werden kann, es ist ja nun keine Simulation mehr.

LG

Tiles
 
acidrainSa. 26 Aug. 2017, 22:37 Uhr
hy danke für die antwort


ja das mit dem backen auf die keyframes hab ich schon versucht.komischerweise
ist die animation dann immer nur 50 frames lang...(bricht mittendrin ab.)versteh es auch nicht
hab es einmal so probiert das ich es von frame 1 bis 160 in passiv gebackt habe und dann von 161 bis 400
activ gebackt.

trotzdem war es nur 50 frames lang...
ps wie kann man die keyframes verschieben???

kann ich dir mein blenderfile geben das du es dir mal ansiehst?
also da ist alles schon gemacht mit dem riss usw...nur das problem mit den baken bzw das die simulation erst bei 161 startet geht noch nicht.


wäre toll wenn du es dir ansehn würdest...aber nur wenns dir nichts ausmacht...sag mir bescheid.dann lad ichs hoch oder schicks dir
 
TilationDi. 29 Aug. 2017, 21:13 Uhr
lade es doch direkt hier hoch.

beim backen halt darauf achten, dass du alle frames backst. das kannst du bei den scene-date einstellen und da dann mal bei rigit-body-chache schauen.

und verschieben kannst du im graph editor.

anbei die blender datei, da ist alles relevante auf (blender 2.79)
 
acidrainDo. 31 Aug. 2017, 00:57 Uhr
danke für die antwort aber das hab ich schon probiert das funktioniert nicht...
also wenn man normale animationen macht schon...aber macht man cell fracture dann nicht


hier die datei:





wirst sehn sobald du das mit den bake keyframes machst passt es nicht mehr...also hier siehst du nur mal die riss animation die ich mit cell fracture erstellt habe...das video wo ich getrackt habe ist ja nicht wichtig dafür weil es ja um das cell fracture problem geht.ich hab alles probiert es erst ab frame 160 zu starten aber nix geht...
ach ja die einstellungen sind noch standard also frame 1- keine ahnung und noch nicht gebacked ...damit du es testen kannst.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006