Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Info (Mayatomr): Aborted

Info (Mayatomr): Aborted

03.12.2010 14:28
 
TwixFr. 03 Dez. 2010, 14:28 Uhr
Ich hab bei Maya ein Großes Problem und zwar hab ich eine Größe Landschaft erstellt und wenn ich mit MR Rendern will gibt mir maya // Info (Mayatomr): Aborted // als Fehlermeldung aus.
Ich bin jetzt mal alle Zwischenstufen durch gegangen die ich abgespeichert habe und der Fehler scheint ab dem Zeitpunkt aufzutreten andem ich Fur verwende. Ich weis jetzt aber nicht genau wo das Problem liegt oder vertragen sich MR und Fur generell nicht
Twix
 
AngborFr. 03 Dez. 2010, 17:43 Uhr
Hast du mal die Speicherauslastung angeschaut Ich hab mal was läuten hören das MR auf zu große Datenmengen allergisch reagiert. Und grad bei Fur könnte ich mir das lebhaft vorstellen das sich die benötigten Daten explosionsartig vermehren.
 
jens-uweFr. 03 Dez. 2010, 18:21 Uhr
Willst du das Fur evtl. als Objekte rendern? Dann könnt Stefans Vermutung schon stimmen, bei grösseren Daten hat MR manchmal einfach keinen Bock zu rendern.
Oder aber es mag deinen Shader nicht, müsstest mal austesten ob´s mit nem Anderen geht.

gruss uws
 
TwixFr. 03 Dez. 2010, 18:43 Uhr
@Angbor: Wo kann ich mir die Speicherauslastung anschauen? :-D

@jens-uwe: Ich hab da jetzt nix konvertiert oder was meins du mit objekt?

Twix
 
jens-uweFr. 03 Dez. 2010, 19:26 Uhr
Ich kanns dir halt nur für Max sagen.
Speicherbedarf steht im Renderdialog.
Und wie das Fur gerendert wird stellst bei Effekte ein, da gibts glaub Buffer, Geometry und MR-Primitives.

In Maya, kein Plan sry.

gruss uws
 
BertoneSa. 04 Dez. 2010, 00:59 Uhr
wurde ja schon angesprochen: fur kann zweierlei probleme verursachen. entweder ist es das blanke fur, welches beim laden den renderer aufhängt, oder das konvertierte fur hat schlicht zuviel geometrie und sprengt dadurch deinen ram.

möglich ist auch eine kombination aus mehreren effekten, z. b. nämlich dass fur und texturen (auflösung und anzahl der verwendeten bitmaps) zusammen den verfügbaren ram übersteigen.
hast viele große texturen verwendet, dann mach die mal ordentlich kleiner und sieh was passiert.

kann auch noch sein, dass eine bitmap eine macke hat, oder dass eine material-/texture node abgestürzt ist. kommt zwar selten, aber mitunter vor. auch dann hilft, wie erwähnt, nachsehen im log, bzw. script editor.

in windows verwendest den taskmanager zur leistungskontrolle während der render startet/läuft.
daran siehst sehr schön wie sich der ram-bedarf über die zeit darstellt.
 
High-EnderMi. 08 Dez. 2010, 18:44 Uhr
Ich denke es liegt am Speicher. Wenn du nichts ändern willst dann mach Batchrender. Funktioniert auf jeden Fall bei einem Speicherproblem. Wenn meine Szenen zu groß (schlampig) werden, dann bricht MR auch immer ab. Batchrender hat bis jetzt immer funktioniert.

Grüße
 
TwixSa. 11 Dez. 2010, 12:52 Uhr
Danke dann mach ich das so oder Fur als eigene ebene
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006