Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D

3D

07.12.2010 16:15
 
chehilbiDi. 07 Dez. 2010, 16:15 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerade in die 3D Bildverarbeitung einarbeiten. Leider fehlt mir ein bisschen der Überblick. Könnt ihr mir vielleicht folgende Fragen beantworten bzw. bestätigen

Eine 3D Szene ist eine Beschreibung von Objekte, Lichtverhältnis, Sichtweise etc.

Objekte werden mittels gemetrischer Modellierung modelliert. Hierfür gibts verschiedenen Verfahren Voxels, Polygone etc.

Die Objekt Modelle werden in bestimmten 3D Formaten abgespeichert. Welches sind die gängigen Formate?

Die Bildsynthese / Rendern ist u.a. für das Transformieren der Modelle auf ein kartes. Koordianatensystem zuständig. Werden die Modelle aus den 3D Formaten gelesen?

Welche Datenstrukturen werden verwendet. Werden die Modelle aus den 3D Datenformaten gelesen oder werden andere Datenstrukturen verwendet.

3D-Enginge ist nichts anderes als eine Veredelung von Grafik Schnittstellen wie OpenGL und Directx.

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

 
oonibblerooDi. 07 Dez. 2010, 17:33 Uhr
hallo chehilbi,

wenn du etwas genauer definieren würdest in was du dich eigentlich vorhast einzuarbeiten, dann kann man sicherlich auf die eine oder andere frage eine antwort geben, mit der du auch was anfangen kannst.

ich habe das gefühl, du stehst gerade vor einem berg an fachbegriffen und aussagen, die du nicht einmal im ansatz in einen kontext setzen kannst. eine einfache beantwortung deiner fragen würde dich nicht wirklich weiterbringen, da diese etwas zu weit gehen würden und für dich weiterhin unverständlich sind. was zb hast du davon eine auflistung von gängigen 3d dateiformaten zu lesen, wenn du nicht weisst für welches 3d programm diese nutzbar sind und was überhaupt die unterschiede zwischen den jeweiligen programmen ist? die 3d engine die du ansprichst deutet zb darauf hin dass du möglicherweise echtzeit darstellung haben möchtest...

aber was ist für dich "3d bildverarbeitung"? möchtest du fotorealistische bilder aus dem 'nichts' erzeugen? möchtest du dich in 3d räumen bewegen, oder 3d objekte frei drehen können? vielleicht sogar ein computerspiel? ist es uu etwas was mit 3d fernsehn/kino zu tun hat?

zudem wirken einige fragen von dir als würdest du interesse an der programmierung der 3d programme haben... ich weiss sonst nicht genau was du mit einer antwort anfangen könntest wie der genau technische vorgang des renderns ist...

es ist halt schwer etwas zu beantworten wenn man alleine schon keine information über den wissensbackground des fragenden hat... falls hier überhaupt einer in der lage dazu wäre, bleibt es halt fraglich ob man sich überhaupt die mühe macht hochtechnische sachen anzufangen zu beschreiben, wenn der fragende möglicherweise noch nicht einmal über das simpelste computer basiswissen verfügt.... und sollte der fragende wiederum in anderen computerbereichen extrem bewandert sein, dann muss man auch die antworten anders angehen.

simple as that


gruß nib
 
HexaDi. 07 Dez. 2010, 19:42 Uhr
Ich kann mich noch errinern wie ich zum ersten mal vor der Aufgabe stand in 3D ein Objekt zu erzeugen. Mir ging es in diesem Moment konkret um die Frage welches 3D Programm nehme ich dafür und was kann ich in diesem Programm alles machen

Erst wenn man die Grundlagen versteht kann man sich noch mal nach weiteren 3D Programmen umschauen. Aber am Anfang würde ich grundlegend Blender nehmen (weil es kostenlos ist) und ein Buch kaufen:

 
High-EnderDi. 07 Dez. 2010, 20:40 Uhr
Kann mich nur anschließen. Programm testen und es gibt ausgezeichnete Literatur für Einsteiger. So habe ich auch angefangen. Viele Bücher gelesen und Tutorials gemacht.

Grüße
 
oonibblerooMi. 08 Dez. 2010, 11:55 Uhr
ich kann nur wiederholen, dass ich nicht finde, dass es eindeutig ist was chehilbi überhaupt machen bzw. wissen möchte... wenn er wirklich mit hilfe von 3d programmen objekte bzw szenen erzeugen will, so habt ihr zu 100% recht...wobei es sicherlich nochmals eine ecke hilfreicher ist, wenn man zu dem noch jemanden persönlich kennt, der einem ein paar handgriffe zeigen kann bzw fragen beantworten kann die sich beim lesen und umsetzen von tutorials auftun.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006