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3D Forum > Unerwünschte übereinanderliegende Oberflächen

Unerwünschte übereinanderliegende Oberflächen

26.10.2017 21:55
 
andro-betaDo. 26 Okt. 2017, 21:55 Uhr
Hallo liebe BLENDER-Freunde,

ich habe ein Problem, und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe die Arbeits-Datei hier angehängt.

Es geht um folgendes: ein rotierender Planet mit Oberflächenstruktur. Okay.
Aber wenn man nach dem Rendering genau hinsieht, erkennt man, das quasi eine weitere Oberfläche über der rotierenden Oberfläche liegt. Sie rotiert nicht mit aber es vermittelt den Eindruck, als ob sich die rotierende Kugel innerhalb einer Glaskugel bewegen würde.
Ich möchte diese zweite statische Oberfläche nicht haben. Wie kann ich diesen Effekt beseitigen?

DANKE schonmal!!!

Gruß
 
stoNeFr. 27 Okt. 2017, 08:54 Uhr
leider läßt sich ohne texturen nichts erkennen
eventuell reicht auch ein bild
 
TilesFr. 27 Okt. 2017, 09:07 Uhr
Ja. im Blendfile ist leider nichts auffälliges zu sehen.
 
andro-betaFr. 27 Okt. 2017, 22:33 Uhr
Hallo zusammen.

Texture ist drauf.
Ihr müsst in einem der Fenster auf Render-Preview schalten.

Aber vielleicht genügt das angehängte Bild ja auch schon.

An vielen Stellen des Planeten sind ganz viele kleine Pünktchen (Gekrissel) zu sehen.
Und genau diese Erscheinung will ich nicht haben.
Wenn die Kugel rotiert, bleibt das Gekrissel statisch und die darunterliegende Struktur der Oberfläche zieht daran vorbei.

Effekt: als wenn sich die Kugel innerhalb einer Glaskugel mit besprengelten feinen Staubkörnchen bewegt.

Hmm, ich hoffe, ich habe es einigermaßen vorstellbar beschrieben...:-/


DANKE an EUCH!!!
 
 
stoNeFr. 27 Okt. 2017, 23:50 Uhr
in deiner datei sind zwar die verlinkungen der texturen vorhanden, aber die texturen selbst fehlen
dadurch wird alles bei mir pink gerendert

das gekrisele kommt von den gringen "Samples" (30) in den rendereinstellungen
wenn du bei den Sampling-einstellungen, neben "Seed", die kleine uhr einschaltest müsste aus dem statischen "gekrisele" ein rauschen werden
 
andro-betaSa. 28 Okt. 2017, 02:38 Uhr
Bei Blender 2.74 scheint diese Uhr wohl gar nicht mehr vorhanden zu sein...

Gibt es eine Alternative?
 
 
stoNeSa. 28 Okt. 2017, 02:50 Uhr
oder noch nicht
setz mal die samples auf mindestens 500
dann sollte das rauschen weniger oder sogar weg sein
 
TilesSa. 28 Okt. 2017, 09:10 Uhr
Square Samples erhöht die Qualität auch noch mal deutlich. Rendert dann allerdings auch deutlich länger ^^

Cycles ist ein unbiased Renderer. Das rauscht einfach. Ich wundere mich immer noch wieso die Blenderleute den so für Animationen anpreisen. Für Animationen nimmt man eigentlich einen biased Renderer, eben wegen dieser Rauschproblematik.

Wenn du dir Blender 2.79 laden würdest könntest du den neuen Denoiser verwenden. Oder du renderst mit dem Renderman renderer. Den gibts auch kostenlos für Blender. Man muss sich halt registrieren. Aber ich glaube das Addon braucht auch eine höhere Blender Version.
 
andro-betaSa. 28 Okt. 2017, 12:05 Uhr
Das mit dem erhöhen der Samples-Rate hat hervorragend funktioniert.

Ich DANKE EUCH für Eure Hilfe!!!
 
 

 


 
 
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