Hallo allerseits
,
ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt bei einem Bekannten vray rt 3.60.03 auszuprobieren. Ich habe vorher noch nie mir rt gearbeitet, bin aber sehr begeistert davon. Nun bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen. Die Szene wird komplett überbelichtet sobald ich auf rt umstelle. Die Szene bestand nur aus ein paar schnell hineingezogenen Kuben mit einem standart vray mtl und einem hdri domelight sowie einer physikalischen Kamera. Abgesehen von der Umstellung der vray exposure control habe ich nur die Standard Voreinstellungen verwendet.
In vray adv renderte das Bild wie gewohnt, nur sobald ich auf rt umstellte wurde sie Szene so hell, dass nicht einmal mehr die Kuben zu sehen waren. Gleiches Ergebnis bei vray sun oder anderen Lichtquellen. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, musste ich den multiplier der Lichtquelle auf 0,1 oder sogar niedriger ansetzen.
Es ist weder relevant ob production oder active shade mode aktiv ist. noch wichtig ob nur gpu oder gpu/cpu rechnen. Wenn man in der exposure control ein Preview rechnen lässt, ist alles normal, allerdings gehe ich davon aus, dass er dafür eigene "nicht rt" Settings verwendet.
Woran könnte das liegen?...oder muss das so sein?
Beste Grüße