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3D Forum > Bend-Deformer

Bend-Deformer

01.12.2017 12:28
 
N1NN1Fr. 01 Dez. 2017, 12:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte polygonale "Halbkugeln" auf einen konischen Zylinder aufbringen. Salopp gesagt: Das Ziel sind Wassertropfen auf einem Rohr.

Ich habe zuerst die Tropfen als Halbkugeln erstellt und versucht diese mit dem Bend-Deformer um das Rohr zu wickeln. Leider deformieren sich die Tropfen dabei und das sollte nicht passieren. Zudem ist ja das Rohr konisch und somit der Durchmesser nicht gleichmässig. Wie kann ich die Tropfen passgenau an die Form des Rohres anlegen?



Vielen Dank für eure Hilfe


N1NN1
 
TilesFr. 01 Dez. 2017, 12:33 Uhr
Hi,

Vielleicht führt Softbody Dynamics hier zum Ziel. Du könntest das auch zurechtsculpten.

LG

Tiles
 
N1NN1Fr. 01 Dez. 2017, 12:54 Uhr
Hi Tiles,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich nachher in die beiden Funktionen reinlesen und probieren.



Gruß N1NN1
 
HoschieFr. 01 Dez. 2017, 14:28 Uhr
ich hätte auch eher 4 oder 5 tropfen modelliert, evtl. noch gescupltet und dann via vertexpaint und hair/partikelsystem verteilt.

die "rückseite" der tropfen im edit mod selektieren und die selektion als vertexgrp setzen. danach ein shrinkwarp modifier auf den tropfen und als ziel den zylinder. bei dem modifier dann noch die vertexgrp setzen, dass er nur die an das objekt zieht und nicht den ganzen tropfen.


edit: ähnlich dem video. nur halt an einem zylinder und keiner "fläche"
 
N1NN1So. 03 Dez. 2017, 15:23 Uhr
Hallo Hoschel,

wow soviel Input, vielen Dank. Ich habe erst mit Maya angefangen, das wird sicher ne Weile dauern, bis ich da komplett durchsteige.


LG N1NN1
 
SleepyDo. 07 Dez. 2017, 23:11 Uhr
Du arbeitest mit Maya ?
Sag das doch gleich ( War aus dem Anfangspost nicht ersichtlich)

Mit einem Deformer wirst du da sicherlich nicht weit kommen da sich deine Tropen immer mit deformieren werden.
Was du im Prinzip brauchst ist, das sich deine Tropfen anhand der Normal deines Zielobjekts anordnen.
Allerdings wird es schwierig dies mit mehren Tropfen auf einen Schlag zu tun.

Spontan fallen mir da nur zwei workflows ein:

1. Mit dem Snap together tooler, das findest du unter Modify/Snap Together Tool.

Das Tool funktioniert so: Wähle es aus und du kannst in den Toolsettings die Option "Snap to Polygon face" auswählen. Wenn du diese Option wählst und du auf ein Face klickst erscheint dort ein kleiner Pfeil.
Klickst du nun auf ein face eines anderen Objekts tauchst dort ebenfalls ein Pfeil auf der auf das Face zeigst.
Klickst du nun Enter wird das Eine Objekt auf das Face des anderes Polygons gesnappt, (Gedreht und Positioniert)
Dein Tropfen wird also quasi auf deiner Stange plaziert und gedreht.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Haken bei "Snap to Polygon face" wegzumachen. Wenn du nun oben im Menü den Vertex Snap aktivierst oder die Taste V klickst, dann kannst du den ersten Pfeil auf ein Vertex setzen. Klickst du nun wieder mit Vertex snap auf ein anderes Vertex so wird das erste Objekte Vertex auf Vertex positioniert. Richtig cool ist es beide Varianten zu kombinieren beispielsweise schälst du "Snap to Polygon face" ein, klickst auf die mitte eines Faces, schälst "Snap to Polygon face" aus und schälst Vertex Snap ein und klickst auf ein Vertex. Nun Snapt Face auf Vertex.

2. Diese Variante ist etwas tricky:
Alles erstes musst du deinen ersten tropfen ganz grob positionieren wie er hin soll. Durch das "Make Life" und "Conform" wird dann dein Tropfen auf dem kürzesten Weg auf dein Objekt gesetzt.
Im Prinzip so als würdest du eine Katze aus einem Meter Höhe fallen lassen und diese dann korrekt auf dem Boden aufkommt. (Direkter und kürzester Weg)

Dafür brauchst du mindestens zwei Objekte zb deine Rohstange und deine Tropfen. Die Rohstange versetzt du in den sog. Make Life Modus den findest du unter "Modify/Make Live"

Wichtig zu wissen ist nun, das sich deine Rohrstange im Make Live Modus findet und du es in diesem Zustand nicht mehr bewegen kannst. Dafür musst du den Make Life Modus wieder beenden, in dem du oben in der Leiste dieses Hufeisen wegklickst.

Wenn du nun ein oder mehre Vertecies deines Tropfen auswählst (Im Vertex Modus) kannst du diese Vertecies mit Conform "Mesh/Conform" auf dem kürzesen weg auf der Oberfläche deiner Stange plazieren.

Schau dir einfach je 2 Tutorials zum "Snap Together Tool" und zum "Make Life, Conform" an.
 
N1NN1Fr. 08 Dez. 2017, 10:54 Uhr
Hi Sleepy,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja sry, Maya hatte ich total vergessen zu erwähnen

Ich hätte glaub die Frage auch etwas ausführlicher schreiben sollen...

Das Ganze ist etwas komplexer und die Wassertropfen nur die erste "Form" die auf die "Stange/Rohr" sollen.
Ich habe mir das so vorgestellt:
Variante A
- ich erstelle meine Form in der Länge und des halben Umfangs der Stange, so dass ich zwei Hälften habe
- die beiden Hälften lege ich passgenau an die Form der Stange an und verbinde alles zu einer Form


Variante B
- ich importiere eine AI-Datei, lege sie an die Stange an und kann über die Form Bevel vertiefen oder erhöhen
- das gleiche mache ich für die andere Hälfte

Macht das so Sinn?

Die beiden Hälften müssen sein, da dazwischen ein bestimmter Abstand sein muss. Ich werde mal alles testen, im Moment fehlt mir grad nur etwas die Zeit....


LG N1NN1

 
SleepyFr. 08 Dez. 2017, 12:41 Uhr
Am besten ein Screenshot, kann mir das so nicht vorstellen.
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 13:05 Uhr
Wenn du dich registrierst kannst du hier auch Bilder anhängen smile
 
N1NN1So. 10 Dez. 2017, 10:39 Uhr
Hallo zusammen,


auf dem einen Bild sind meine Tropfen zu sehen. Die Würfel sind in der Größe der oberen und unteren Hälfte des konischen Zylinders anlegt. Die Kugeln trennen ich später mit der Booleans-Funktion, so dass ich eben nur noch die Halbkugeln als Tropfen habe.

So möchte ich eben dann auch andere erhabene Elemente erzeugen und dann um den Zylinder legen. Man kann sich das wie bei einem Überraschungsei vorstellen. Es gibt zwei Hälften, die mit einem Abstand (jeweils seitlich) - also nicht mit dem gesamten Umfang - auf dem Zylinder zusammengesetzt werden.

Die vertieften Formen sollten sich eben auch passgenau an die Form des Zylinders anlegen lassen, die wollte ich dann auch mit Booleans von dem Zylinder trennen.

Der Zylinder ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Hier wird es auch noch eine andere zylindrische Form geben, deshalb sollte die Vorgehensweise übertragbar sein.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben



LG N1NN1
 
 
 

 


 
 
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