animelixSa. 02 Dez. 2017, 16:32 Uhr
Objekt ist nur ein Container, mesh sind die Vertex/Edges/Faces
wenn du (nur) ein mesh per link oder append in deine datei holst, musst du das mesh einem objekt zuweisen.
Im Bild ist ein (verlinktes) suzanne-mesh in einem Cube-objekt, dann kannst du das Objekt auch wieder transformieren.
('nur' meshes importieren wird wohl eher selten gemacht, aber du kannst in allen Objekten die meshes nachträglich austauschen; solange ein mesh nicht einem Objekt zugewiesen wird, ist es nicht sichtbar.)
Du sollstest differenzieren, ob du ein Objekt oder ein mesh bearbeiten willst...
anders ausgedrückt, bei einem verlinktem Objekt lässt sich das mesh nur in der originaldatei ändern, das Objekt wiederum sollte immer transformierbar sein.
da geht es um die Hierachien:
mesh =3d-daten der vertex (ohne Objekt-Container nicht sichbar)
Objekt= 3d-daten vom container (aber nicht der vertices)
Group= 3d-daten mehrerer Objekte
(ein paarmal zur besseren lesbarkeit editiert)
Nachtrag: wenn man in Blender mit 'add: mesh' ein neues 3d-modell erstellt, wird automatisch ein Objekt miterstellt, ich finde es wäre klarer wenn das menue 'add: Objekt' heissen würde...
Nochwas: auch lamps, Lattices, Armaturen, curves sind erstmal Container, du kannst also einen korrekt positionierten spot mit einem klick durch eine andere Lamp aus deiner szene mit deren Einstellungen austauschen.