SleepyMo. 01 Jan. 2018, 14:30 Uhr
Jup bei deinem Mesh haben alle Vertecies eine Nummer (Reihenfolge) Das kannst du dir wie eine Tabelle eine Tabelle vorstellen wo alle Vertecies aufgelistet sind. Bei Blendshapes ist es nun wichtig das diese Reihen bei jedem deiner Blendshapes identisch ist damit Maya weiß wohin welches Vertex bewegt werden muss.
Wenn du zwei komplett unterschiedliche Meshes verwendest mit einer unterscheidlichen Vertex Reihenfolge, kann können Blendshapes nicht funktionieren.
Was du aber machen könntest ist dein Basis Mesh in ein anderes Programm exportieren und dort die Vertecies verschieben oder zu verformen. zb zu deinem Lächen, Weinen usw.
Normalerweise erstellt man von einem Gesicht verschiedene Zustände zb traurig, lachend, verwirrt, wütend usw und dann baut man einen Controller mit dem man einstellen kann welche Eigenschaften dein Gesicht bekommen soll. zb gäbe es dann einen Schieberegler womit man dein Gesicht mehr zu lachen bringen kann, deine Vertecies bewegen sich mehr in richtung des lachenden Blendshape. Nun drehst du den verwirrten Regler nach rechts und die Vertecies bewegen sich in die entsprechende richtung des verwirrten gesichts. (Die Meshes werden überblendet zwischen Zustände zwischen den hauptzuständen.
Merke also: Der Polycount muss gleich bleiben, die Vertecies (Reihenfolge) müssen identisch sein.