Du willst dass die Kamera Glass sieht und die Lichtstrahlen sollen transparent sehen.
anbei eine Blender Datei. hilft das?
Ich bin leider gerade mobil unterwegs. . .
auf jeden fall brauchst du vor dem mix einen mathnode. dieser steht auf maximum. oben kommt der cameraray rein. unten glossy oder so..
es gibt auch die möglichkeit unten einen zweiten maximumnode zu setzten und dann 2 inputs zu verwenden. ichbweiß aus dem kopf aber nicht welche
Mit den Einstellungen schaut das nun doch ziemlich gut aus ;-)Ich muss noch dazu sagen das ich die Sonne ausserhalb stärker eingestellt habe und jetzt ist der spigeleffekt von innen sehr natürlich entsprechend von so nem grossen fenster.
Zur innebeleuchtung habe ich jetzt einfach nur ne plane mit Emission drauf, könnte mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich es einstellen kann, das diese plane nicht gerendert wird, das licht aber schon.
Wenn ich jetzt einfach nur das Kamera symbol deaktiviere dann wird ja auch das licht nicht mitgerendert.