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3D Forum > Substance Painter/Designer?

Substance Painter/Designer?

17.03.2018 18:08
 
bookhousemanSa. 17 Mär. 2018, 18:08 Uhr
Hallo Ihr,

kann mir bitte jemand mal den Unterschied zwischen beiden Prgrammen erklären?
Danke und LG
Frank
 
TilesSa. 17 Mär. 2018, 19:21 Uhr
Hallo Bookhouserman,

Das ist eigentlich recht reinfach. Der Painter ist zum malen. Mit dem Designer fummelst du an den Materialien rum smile
 
HoschieMo. 19 Mär. 2018, 10:22 Uhr
stimmt so nicht ganz, aber im Grunde ja.

Im Designer kannst du Shader bauen oder komplexe Texturen (seamless).
und in den entsprechenden arten ausgeben, z.b. Normal, hightmap, roughness, specular ( glossy invertierte spec-map), diffuse oder albedo (ohne einfluss von licht) exportieren.
das erstellen ist node basierend! damit muss man umgehen können.

Im painter kannst du Shader erstellen und verändern und dein Modell live bemalen,
angefangen von der verschmutzung, rost, abnutzung, shader, normals, hightmap,

und dann die texturen auf dein modell (zugeschnitten) exportieren, PBR fähig...
(maps ausgabe wie oben)

in beiden programmen kannst du aus dem lowpoly und highpoly die grundvoraussetzungen berechnen lassen,
normal spec roughness....


edit: was genau schwebt dir den vor, für was möchtest du die programme nutzen?
 
bookhousemanMi. 21 Mär. 2018, 12:12 Uhr

edit: was genau schwebt dir den vor, für was möchtest du die programme nutzen?


Hi,

nee, ist nur reines Interesse.
Ich zbrushe sehr gerne und frage mich natürlich ob der Painter da für mich von Bedeutung ist.

Gruß Frank
 
stoNeMi. 21 Mär. 2018, 17:30 Uhr
Im Painter gibt es Generatoren und dynamische Pinsel.
Mit den Generatoren (prozeduale Masken) kann man zum Beispiel Kratzer und abgenutzte Kanten erstellen, indem man einfach verschiedene Materialien kombiniert.
Dynamische Pinsel simulieren Regen oder Staub.
Masken lassen sich auch painten oder anhand der Geometrie / des UV-Layouts erstellen.
 
jonnydjangoDo. 22 Mär. 2018, 00:16 Uhr
Gerade der Painter ist eine super egänzung zu zbrush um sein polypaint um div maps zu erweitern oder hardsurface parts recht schnell zu texturieren. Ich kanns nur empfehlen
 
bookhousemanDo. 22 Mär. 2018, 17:48 Uhr
Gerade der Painter ist eine super egänzung zu zbrush um sein polypaint um div maps zu erweitern oder hardsurface parts recht schnell zu texturieren. Ich kanns nur empfehlen


Hallo Helmut,

ich habe mir Deine Artstation-Seite angeschaut.
(Ok, ich habe Tränen in den Auge bekommen, so geil sind Deine Werke.)
Aber meine Frage:
Sind die alle mit dem Painter bearbeitet worden?

Danke und Gruß,
Frank
 
 

 


 
 
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