Perspektivisches Zeichnen ist für uns als 3Dler nicht mehr das große Thema.
Wer sich schon mal mit der Konstruktion mit Fluchtpunkten beschäftigt hatte, der
weiß, dass das alles sehr kompliziert werden kann.
Um was es mir hier geht, ist die Art, wie Bilder in der Galerie präsentiert werden.
Bitte fasst das jetzt nicht als negative Kritik auf, sondern als Sache, über die man
sich auf jeden Fall Gedanken machen sollte.
Es gibt zwei Extrembeispiele. Das eine ist ein extremer Weitwinkel, und das andere
ist fast schon eine orthografische Sicht.
Beides empfinde ich bei einem Bild als anstrengend.
Für manche Effekte ist das natürlich angebracht.
Bei einem natürlich wirkenden Bild ist aber der Betrachterabstand zum Bild anzupassen.
Weil das ja meist nicht geht, muss man die Perspektive anpassen.
Versucht euch mal ein richtig großes Bild vorzustellen, meinetwegen 3m breit.
Um das Bild ganz betrachten zu können, müsst ihr auch einen passenden Abstand haben.
Und zu diesem Abstand passt dann auch eine bestimmte Perspektive.
Am natürlichsten wirkt es dann, wenn die Fluchtlinien des Raumes sich im Bild
fortsetzen. Das machen sich Künstler z.B. bei Trompe-l’œil zunutze.
Dass der Horizont eines Bildes immer auf der Augenhöhe sein sollte, dürfte
jedem klar sein. Problematisch wird das dann z.B., wenn man nur einen kleinen
Ausschnitt des Bildes zeigen will. Der Betrachter erkennt zwar die Perspektive,
aber der Horizont ist vielleicht gar nicht vorhanden. Das irritiert.
Oder man will die Wand eines Zimmers ganz darstellen. Weil dies mit "normaler"
Kamera nicht klappt, wir einfach der Weitwinkel hoch gedreht. Wenn man dann
auch noch nur einen Ausschnitt am Rand des Bildes zeigt, ist die Verwirrung perfekt.
Die fliehenden Linien, die eigentlich vom Mittelpunkt ausgehen sollten,
laufen nun zu einer Wand hin.
Speziell Bilder von Häusern oder Innenräume sind sehr "anfällig" für schlecht
angepasste Brennweite. Manchmal sehen die Häuser wie Spielzeug aus, ein anderes
Mal ist das kleine Einfamilienhaus gigantisch groß (das hat dann eher einen
manipulatorischen Werbeeffekt
![](../core/bilder/icons/icon22.gif)
).
Was ich also sagen will:
Auch als 3Dler sollte man sich etwas mit Perspektive beschäftigen.
Aber natürlich können wir immer sagen, dass es unsere künstlerische Freiheit
war, warum wir die Perspektive gerade so komisch gewählt hatten