Ok, jetzt hab ich noch weniger verstanden als vorher
Jippie. Hab ich wieder alles richtig gemacht o/
Ich glaub ich muss hier erst mal ein paar Fachbegriffe erklären bevor wir weitermachen ^^
Erst mal zum "Wire", oder auch Wireframe. Das ist die Ansicht in der man das Drahtgitter sieht. Auch Mesh genannt. Das Ding an dem du rummodelst.
Topologie ist wie die Kanten laufen.
Polygon = ein Face. Kann beliebig viele Kanten haben. Und weil dem so ist hat sich die 3D Gemeinde drauf geeinigt das so zu handhaben:
Tri = ein Face mit drei Kanten.
Quad = ein Face mit vier Kanten.
N-Gon = ein Face mit mehr als vier Kanten.
Dann weiss gleich jeder was für ein Polygon gemeint ist.
N-Gons solltest du vermeiden. Da kann es passieren dass du Faces erzeugst wo bei konkaven, also nach innen gebogenen Kanten, sich eine Kante plötzlich nach aussen trianguliert.
Tris solltest du vermeiden weil sie eben bei weiterer Unterteilung dazu neigen sogenannte Poles zu bilden. Punkte an denen viele Kanten zusammenlaufen. Das ist kein Dogma. Aber bis du die Ausnahmen von der Regel kennst fährst du erst mal gut damit.
Beim Polygon modeln fährt man am Besten mit Quads. Also modeln mit rechteckigen Polygonen.
Die allerwichtigste Regel am Schluss: es gibt gar keine Regel. Erlaubt ist was funktioniert
Mir rollen sich zwar die Fussnägel hoch dass du da jetzt ein einziges grosses N-Gon verwendest. Aber wenn es für dich funktioniert würde ich das jetzt erst mal so lassen
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt