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3D Forum > Texture Paint

Texture Paint

13.06.2018 20:27
 
WigandMi. 13 Jun. 2018, 20:27 Uhr
Jetzt wollte ich man lernen, wie das mit Texture Paint funktioniert,
aber anscheinend habe ich da einen wunden Punkt in blender getroffen.
Mir ist blender nun schon zum dritten Mal abgestürzt, als ich versuchte
zu malen.
Gibt es da einen bestimmten Workflow, den ich einhalten muss?
 
1963schulzeMi. 13 Jun. 2018, 21:14 Uhr
Versuch mal folgendes:
1. erstelle ein leeres Bild (zb. 1024*1024 Pixel) mit einer Bildbearbeitung und speichere es ab
2. gebe deinem Objekt Texturkoordinaten (z.B. smart UV Projektion)
3. erstelle ein cycles material mit der zugewiesenen Textur
4. wechsele jetzt in den Paint Modus und mal drauf los.

Klappt zumindest mit Bforartist immer ohne Abstürze smile
 
KushankuMi. 13 Jun. 2018, 21:14 Uhr
Keine Ahnung, was Du da anstellst . Mir ist Blender beim 3D-Painting noch nie abgestürzt.

Das Objekt muss UV-unwrapped sein, entweder mit Smart UV Project oder mit selbstgesetzten Seams.
Dann geht man in den Texture Paint Modus, dort muss man einen neuen Slot anlegen, damit Blender weiß wie groß die Textur und was für eine Textur man will. Ja und dann kann es eigentlich schon losgehen, entweder nur mit Farbe oder halt Textur oder Brushes.
Blender lagt sehr stark, wenn man mit einem sehr großen Pinsel gleich möglichst viel bemalen will oder die Funktionen Smear und Soften anwenden will. Da ist ein kleinerer Pinsel ungefährlicher. Den Image-Editor parallel dazu offen haben mit Modus Paint, ist auch sehr hilfreich, da kann man zwischendrin gleich immer mal die Textur speichern mit F3.

Ich weiß jetzt nicht ob das hilfreich war...vielleicht beschreibst Du mal Deinen Workflow...

LG
Kushanku
 
WigandMi. 13 Jun. 2018, 21:23 Uhr
Ich probier mal aus, was ihr da geschrieben habt.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich
schon verschiedene Nodes für das Material habe, und
nun auch noch eine Textur verwenden will.
 
TilesDo. 14 Jun. 2018, 14:09 Uhr
Das sollte keine Rolle spielen.

Wenn du das reproduzieren kannst würde ich einen Bug Report machen und das File an die Blender Devs weiterreichen.
 
WigandDo. 14 Jun. 2018, 18:35 Uhr
So, ich habe heraus gefunden, dass blender abstürzt,
wenn ich im Rendered-Mode auf die Oberfläche male.

Als ich das Texture-Image mit in die Datei
reingepackt hatte, ist blender erst nicht abgestürzt.
Dann habe ich aber noch mal zwischen Textur,
Material und Rendered hin und her geschaltet,
dann ist es wieder beim Bemalen abgestürzt.
 
TilesDo. 14 Jun. 2018, 18:44 Uhr
Ab damit in den Blender Bugtracker smile
 
WigandDo. 14 Jun. 2018, 19:31 Uhr
Hast du's getestet?
Sollte ich vielleicht erst noch ein neues Build probieren,
oder soll ich die offizielle Release-Version nehmen?

Immerhin 2.8 bringe ich auch zum Absturz.

Vielleicht ist es ja auch der Grafikkartentreiber.
 
KushankuDo. 14 Jun. 2018, 20:42 Uhr
Ich habe das jetzt mal getestet an einer meiner Dateien, wo ich gerade dran arbeite. Eins vorweg, ich habe noch nie in einem Tutorial gesehen, das in Cycles während des Render-Modes 3D-Painting gemacht worden ist.
Das hat auch einen Grund. Folgt gleich.

Die Textur, die bemalt oder geändert werden soll muss zugewiesen sein über das Material oder im Slot über Image reingeholt werden.Ich habe auch drauf malen können ohne Absturz, nur man sieht das nicht im Render-Modus. Wenn ich nach dem "Blindmalen" in die Solid-Mode-Ansicht gehe, sehe ich sofort was gemalt wurde. Für diese Änderung müsste nun die Texture gespeichert werden und dann im Material-Editor aktualisiert werden.

3D-Painting funktioniert im Moment nur sinnvoll im solid-mode, dann Textur speichern und im Material aktualisieren. Im Render-Modus wird nur angezeigt was im Material-Editor drin ist.

Ich habe die stabile Version 2.79b verwendet.

LG
Kushanku

PS.: Habe mir Deine Datei angesehen und es getestet. Es funktioniert einwandfrei ohne Abssturz im Rendermodus und man sieht es sogar. Über GPU mit einer GTX 1060 6GB Vram. Wie das dann mit Texturspeichern weitergeht, habe ich nicht mehr gemacht. Ich gehe völlig anders an diese Sache ran.




 
 
WigandDo. 14 Jun. 2018, 22:43 Uhr
Danke für's Testen. Dann hängt es möglicherweise ja doch am Graka-Treiber.
Ich denke aber, dass da zwischen der 1070 und der 1060 keine so
gewaltigen Unterschiede sind.
 
 

 


 
 
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