Hm
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Blender ist schon mal ein guter Vorschlag, aber wenn es um eine Art von "Kurzfilm" geht, wäre das jetzt für die Animation nicht meine erste Wahl.
dort würde ich die Erde modellieren, dafür braucht es nicht viel Blenderwissen, sagen wir 1 -2 Stunden einfuchsen.
dann würde ich die kostenlose Version von Unity benutzen, dort meine "Sphere" ( d.h. die Erde ) importieren.
Die würde ich mit einem ganz einfachem Float animieren, nämlich mit:
transform.Rotation(Vector3. ( je nachdem, forward, up, right, Unity ist da manchmal ziemlcih "flexibel lol ) ,3f ) z.B.
Das ganze würd ich genüsslich aufnehmen > d.h. einfach das Spiel "builden", und fertig. Anschließend aufzeichenen z.B. mit Nvida SHadow Play ( wenn vorhanden ) oder ähnlichem Desktop Recorder.
Was die Raketen angeht, ist das eigentlich genau sone Geschichte, da würde ich nicht riesige Animationen in Blender basteln und rendern.
Die Sprechblasen würde ich dann später einfügen, z.B. über ein Video Bearbeitungsprogramm, und das ganze für Youtube rausrendern. Das klingt komplizierter als es ist, da hier keine große "Programmierung" nötig ist, und Unity sehr friedlich ist mit dem importieren von Modellen, sowie die "Modellbauarbeit" in Blender ein Minimum ist.
Kommt halt darauf an, wie "kompliziert" die Raketen sein sollen. Aber wenn Du z.B. die Videobearbeitung selbst machst (und das würde ich echt in einem Programm empfehlen, nicht in Unity oder Blender) dann sollte das in einem Abwasch von der Grundarbeit, in 1 - 2 Stunden machbar sein.
Das einzig schwierige ist wohl die Raketen zu bauen, ich weiß ja nicht wie "komplex" die sein sollen, aber so eine Erde hast Du damit in paar Minuten fertig.
Nur Mut, man kann nur daran wachsen. Wenn Du Fragen hast, helfen wir hier sicherlich gern. Mitwirken würde ich jedoch nicht - nicht böse gemeint, aber ich habe mir das abgewöhnt, sonst wirkt man am Ende so viel "mit" das man selbst nie zu etwas kommt
Übrigens: auf einigen Seiten erhälst Du auch freie "OBJ" Datein, da sind wenn man etwas googlet, sicher auch Raketen dabei.
Das ganze nach unity importiert, und mit einem einfachem Script ( Youtube Toturials gibt es zu so etwas wie Sand am Meer ) animieren, z.B. "this.transform.position "
Damit hast Du Ruck zuck 1 oder 2 Raketen die von der Erde aufsteigen.
Du brauchst ja weder eine Steuerung, noch irgendwelche komplizierten Programmteile, sondern nur die Bewegungen.
und das von den Zeiten her so timen, wie es DIr zusagt, da bist Du mit public floats gut beraten bei so etwas
(z.B.
public float Raketengeschwindigkeit = 3f;
und dann unter Void Update eben wieder wie oben, nur keine Rotation, sondern eine Bewegung. die nimmst Du dann nicht ,3f sondern ,Raketengeschwindigkeit, und kannst noch bequem im Inspektor ( bei Unity ) rechts einstellen wie schnell sie sein soll.
Das ganze dann in gewünschter Auflösung halt über Shadow Play oder anderen Desktop Recorder aufnehmen, und die Sprechblasen in einem VideoSchnitt Programm einbauen. Ist deutlich einfacher, als für so etwas eine komplexe Animation mit Zeitleisten zu erstellen (würde ich denken, vor allem da ich Animationsbanause und Videobearbeitungsbanause bin - immer den einfachsten schnellsten Weg, Time 's Money
)