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3D Forum > Flashgame Parcel GT

Flashgame Parcel GT

11.01.2011 13:59
 
TilesDi. 11 Jan. 2011, 13:59 Uhr
Hm, ist 3D, ist 2D, ist fertig, und passt doch nirgends in die anderen Kategorien. Also poste ich es ins Off Topic smile

Meine kleine Leidenschaft ist die Hobby Spieleentwicklung. Hier kommt also mein neuestes Spiel.

Parcel GT ist ein kleiner mausgesteuerter Funracer. Ihr fahrt mit eurem Auto über sieben Rennstrecken, und sammelt dabei Pakete ein. Damit es nicht zu einfach wrid ergeben umgefahrene Pylonen Strafzeiten. Wenn ihr zu oft in Gegenstände oder Hauswände fahrt könnt ihr das Auto ruinieren. Und euch kann der Sprit ausgehen.

Das Spiel gibt es in mehreren Ausführungen. Entwickelt wurde es primär als Flashgame. Also hier erst mal die 6.2 Mb grosse Flash Version. Sie ist an das Spieleportal Mochi angebunden, und wird online gespielt. Mochi bringt mir einen unabhängigen Online Highscore, eine weite Verbreitung, sowie ein paar Werbebanner. Man möge mir verzeihen smile

Parcel GT Spielen

Dann gibt es noch eine Standalone Variante in zwei Ausführungen. Ihr könnt zwischen Installer oder Portable Version wählen. Der Installer installiert das Spiel auf eurem Rechner. Die Portable Version ist die gezippte Exe. Ihr findet die Standalone Version auf der Projektseite: http://reinerstileset.4players.de/parcelgtD.html




Die Grafiken entstanden gewohnterweise mit und in trueSpace. Ich komme einfach nicht von dem Saurier los, hehe. Ich hatte zwar auch Blender im Einsatz, dessen interner Renderer konnte es aber einfach nicht mit dem trueSpace VRay aufnehmen. Im Modeling nimmt es Blender schon zweimal nicht mit trueSpace auf. Stichwort N-Gons. Das wird sich wohl erst mit dem BMesh Code so langsam ändern. Weitere Bearbeitung passierte dann in Gimp.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt war die Grösse. Ein Flashgame hat klein zu sein. Dementsprechend kleingeschnitzelt und optimiert sind auch die Grafiken.

"Programmiert" wurde das Spiel mit Multimedia Fusion, einem 2D Authoringtool ähnlich dem Gamemaker von Yoyo. Die Entwicklung des Spiels hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Und Multimedia Fusion in Verbindung mit Flash hat mir mehr als einen Stolperstein in den Weg gelegt. Nach nunmehr vier Monaten Entwicklungszeit ist das Spiel aber doch endlich fertig geworden. Es hat selbst die Mochi Hürde genommen, und ist nun bei diesem Spieleportal angemeldet.

Auch der Song ist wieder selbergeschraddelt. Komponiert in FL Studio. Ja, ich habe an den Musik Aus Button gedacht

Viel Spass mit dem Spiel smile
 
NeobnDi. 11 Jan. 2011, 14:54 Uhr
huhu

nettes und lustiges Spiel, die steuerung ist irgendwie net so toll (meine Meinung) aber sonst ganz ulkig smile

*thubsup*
 
TilesDi. 11 Jan. 2011, 14:59 Uhr
Thanks smile
 
oonibblerooDi. 11 Jan. 2011, 16:21 Uhr
hey tiles,

lustiges teil hast du da fabriziert!

im ersten versuch bin ich wie ein idiot im kreis um das päckchen gefahren bis ich das auto zerlegt habe (huch die immer mehr werdenden roten kästchen oben rechts bedeuten ja sogar was )
im zweiten versuch bin ich abgeheizt und habe nichtmal nen pylonen umgehauen! beschissenerweise dann das vorletzte päckchen verpasst und wieder 20x im kreis gefahren bis ich es eingesammelt hatte....

was ich gut finden würde, wäre ein reset des fahrzeugzustandes beim erreichen des nächsten lvls... sonst kann ich mir vorstellen, dass es etwas frustig wird. die zeiten der alten actionspiele/jump'n'runs wo man froh war überhaupt durch die einzelnen lvl zu kommen sind ja zum glück vorbei...es geht ja eher darum bestzeiten/highscores zu erreichen und zu pushen.
sonst hat man irgendwann die ersten lvl schon voll oft gesehen, kommt aber nicht wirklich weit.

aber echt gagig geworden. *daumen hoch*
 
TilesDi. 11 Jan. 2011, 18:43 Uhr
Danke smile

Hatte ich erst so. Bei jedem Level war wieder voll Sprit und volle Gesundheit. Aber spätestens nach dem zehnten Versuch hast du die Steuerung eigentlich so drin dass es so dann einfach zu leicht wird. Da geht der Spielspass zu schnell flöten wenn du die Goodies eh nicht brauchst. Ein bisschen Kitzel muss schon dabei bleiben. Ich selber heize inzwischen fast blind durch alle Levels. Und zerlege das Auto nur noch ganz selten.

Gamebalance ist echt immer so eine Sache. Und jedem Recht machen kann man es eh nicht. Hauptsache es macht Gaudi smile

Tip: man kann auch gleichzeitig gasgeben und bremsen. Und wenn du zwanzigmal ums Paket fährst würde ich mal eben stehenbleiben und neu peilen
 
HexaDi. 11 Jan. 2011, 18:51 Uhr
Man kann nicht mal richtig Gas geben. Ich dachte das Auto kann driften sonst hätte ich es nicht zur Schrott gefahren

Macht spaß smile
 
TyphoonDi. 11 Jan. 2011, 20:09 Uhr
cooles spiel...echt schön gemacht. bin bis level 5 gekommen^^
 
oonibblerooDi. 11 Jan. 2011, 20:42 Uhr
alter schwede...spielt sich das mal geiler an meinem pc zu hasue als am mac bei der arbeit oO
die steuerung ist wie trabbi gegen f1-wagen... auf anhieb lvl 5 beim ersten spiel...da bin ich aber in eine sitation gekommen wo ich den spielehersteller verklagen werde! ich will mein geld zurück!

ich dachte man kann durch den tunnel durchfahren, ging aber nicht...beim wenden ist mir dann ein anderes fahrzeug reingefahren und hat mich eingeklemmt....es ging weder vor noch zurück :,( *buhuhuhuuuuuuu*






aber was geil ist, ist dass es sich ja quasi zu einem spiel mit freier fahrt entwickelt und nicht "nur" im kreis geht...dass man auftanken und den wagen reparieren kann mit den gadgets habe ich auch erst jetzt gerafft
 
TilesMi. 12 Jan. 2011, 10:08 Uhr
Ne, sorry, durch die Tunnel gehts nich durch. Das probierst du aber normalerweise auch nur ein bis zweimal bis du es begriffen hast. Hoff ich smile

Das Einklemmen ist nicht schön. Hmm, aber ich kann eigentlich an der Stelle nicht viel dagegen tun. Dammich, irgendwas übersieht man immer.

Ah, ich glaub das habe ich in der Beschreibung vergessen. Mit ESC kannst du das Spiel im Level abbrechen. Das bricht dann aber den ganzen Durchgang ab, und nicht nur das derzeitige Level. Also Obacht. Andererseits, F5 erledigt das Problem auch recht schnell.

Und ja, während die ersten zwei Levels noch linear sind muss man sich in den anderen 5 Levels seinen Weg selber zusammenstellen. Deswegen zeige ich ja auch die gefahrenen Meter an. So kann man sich den kürzesten Weg austesten. Aber das ist dann für die absoluten Cracks gedacht smile

An der Performance kann ich leider nichts mehr machen. Ich habe schon optimiert wie verrückt, und mehr als ein Feature deswegen weggelassen. Flash ist einfach ein lahmes Miststück. Wenn du sehen willst wie schnell es rennt, drück mal F in einem Level. Dann kommt oben rechts ein FPS Counter. Mit 60 rennt es auf Maximum.

Es gäbe auf meiner Seite aber auch noch mal eine Standalone Version zum runterladen. Die ist a weng schneller unterwegs. Die nutzt D3D
 
 

 


 
 
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