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3D Forum > Profi braucht Nachhilfe

Profi braucht Nachhilfe

24.07.2018 10:48
 
copic_marcoDi. 24 Jul. 2018, 10:48 Uhr

Vorwort über mich


Hallo zusammen. Nach fast 20 Jahren 3ds Max und über 7Jahren in der Industrie, seh ich mich nun gezwungen auf Maya umzusteigen, um meine Träume für Arbeit in der Filmindustrie nicht aufzugeben.
Da fast alle meine Kollegen ebenfalls MAXler sind und ich meinen 2 Vertrauten, nicht zu sehr auf die Nerven gehen möchte,
erhoffe ich mir von Euch Rat, wenn Google mich im Stich lässt.
 
SleepyDi. 24 Jul. 2018, 19:23 Uhr
Vorwort über mich
Hallo zusammen. Nach fast 20 Jahren 3ds Max und über 7Jahren in der Industrie, seh ich mich nun gezwungen auf Maya umzusteigen, um meine Träume für Arbeit in der4 Filmindustrie nicht aufzugeben.
Da fast alle meine Kollegen ebenfalls MAXler sind und ich meinen 2 Vertrauten, nicht zu sehr auf die Nerven gehen möchte,
erhoffe ich mir von Euch Rat, wenn Google mich im Stich lässt.


Ich kann dir im Bereich Modellierung, UV-Mapping helfen in diesem Bereichen bin ich sehr gut.
Wenn es um VFX effekte, Animationen und Rigging geht kann ich dir nicht sonderlich viel helfen.
 
copic_marcoMi. 25 Jul. 2018, 11:20 Uhr
vielen Dank schon mal Sleepy.
das meiste müssten Basic sachen sein,
Funktionen die anders heißen als ich es gewohnt bin
oder Buttons die ich nicht finde.
 
copic_marcoMi. 25 Jul. 2018, 11:29 Uhr
Hier kommt das erste Problem.
Wie man eine shadowplane macht weiß ich. Mittels shadowcacher.
Ich möchte, dass ein Objekt alles was es im Rendering verdeckt "unsichtbar" macht.
In Vray würde man das objekt in den properties als matte mit einem Wert von -1 definieren .

Ich könnte aktuell nur eine maske Rendern und dann im composeting fixen.
hab bei youtube nichts gefunden nur das erstellen von Renderelement masken.
Jemand nen tip?
 
 
Gigantus3DMi. 25 Jul. 2018, 15:51 Uhr
So wie ich das jetzt Verstanden habe würde ich 2 Gruppen machen und dann boolen, dann ist da immer eine Lücke wo das Objekt der einen Gruppe sich Gerade im Bild befindet.
 
Gigantus3DMi. 25 Jul. 2018, 16:28 Uhr
Wenn du den normalen Maya Software Renderer benutzt, da kannst du auch dem Objekt der jetzt Schwarz ist einfach einen Background shader zuweisen, das geht aber nur bei Maya Software Renderer.
 
copic_marcoFr. 27 Jul. 2018, 12:38 Uhr
@ Gigantus 3D
nein Boolen geht nicht weil ich ja es ja aus der perspektive betrachte. Wenn die kamera animiert ist ändert sich ja auch der winkel und der cut würde nicht mehr stimmen.

Objekt B verdeckt Objekt A teilweise ohne es zu berühren.

zum Rendering:
Das Obere, ist der Dummy für einen Turm. Der schwarze Quader repräsentiert das Laagerhaus auf der Imageplane, welche den Turm teilweise verdecken würde.

Ich glaub dein zweiter Vorschlaggeht in die richtige Richtung. Nur, wie kommt man zu diesem Ergebniss beim Render-output? (also ohne Composeting).
 
TilesFr. 27 Jul. 2018, 12:42 Uhr
Wäre es nicht besser für das nächste Problem dann einen neuen Thread aufzumachen? Das wird schnell mühsam wenn sich in einem Thread zig Probleme und deren Antworten tummeln. Und hinter dem Titel Profi braucht Nachhilfe vermutet niemand ein Maya Renderproblem smile
 
copic_marcoFr. 27 Jul. 2018, 12:49 Uhr
@Tiles
da hast du recht. aber ich möchte nicht gern für jedes Problem eine Tread aufmachen und dann gesagt bekommen "den gabs schon" oder "RTFM".
falls du lust hast mich ein bisschen zu Supervisen und dein Wissen zu testen schau einfach hin und wieder vorbei.
 
TilesFr. 27 Jul. 2018, 13:18 Uhr
Das gibts hier nicht

Mit Maya kenne ich mich leider nicht aus. Ich hatte mal vor Jahren eine Demo auf, damit erschöpft sich leider mein Wissen smile
 
 

 


 
 
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