Ich will mal etwas motivieren:
wie sleepy schon schreibt ist das schon relativ schnell machbar, da die aufgabe ja klar definiert ist. 4 Wochen ist als neuling vllt etwas knapp, aber wenn du nicht arbeiten/studieren/ schule erledigen musst, also viel freizeit hast, ist das ne schöne beschäftigung!
Bevor du dir ein 3dModell kaufst solltest du dir ein frei verfügbares Modell im Netz suchen.
Hier gibt es eine sehr bekannte szene mit einem BMW zum testen:
https://www.blender.org/download/demo-files/- Datei in Blender öffnen und sich erstmal mit der steuerung im viewport vertraut machen:
Mittlere Maustaste gedrückt: drehen
shift Mittlere Maustaste gedrückt: verschieben
Numpad1: ansicht von vorn, Numpad3: ansicht rechts, Numpad7: Ansicht oben, Numpad0: ansicht Camera
Numpad Komma: zentrieren auf ausgewähltes Objekt, Pos1: ganze szene anzeigen,
Numpad/: nur ausgewähltes Objekt anzeigen
usw...
ein paar einsteiger Videos geguckt und nach zwei Arbeitstagen kann man mit dem viewport schon einigermaßen umgehen.
Blender fundamentals viweport:
https://www.youtube.com/watch?v=qCkHNxOf9lE&t=0s&list=PLa1F2ddGya_8V90Kd5eC5PeBjySbXWGK1&index=3Blender fundamentals: Materials:
https://www.youtube.com/watch?v=Hgfto0JM_jA&t=0s&list=PLa1F2ddGya_8V90Kd5eC5PeBjySbXWGK1&index=16- Dann kämen die Materialänderungen: entweder hier weiterfragen oder youtube gucken wie man die farbe vom Autolack grundsätzlich ändert.
- Dann wirds langsam komplizierter: Texturen in den Autolack einbringen. Willst du Rallystreifen, Aufkleber, Teppichmuster, Dreck, oder irgendwas exotisches: das ist jedesmal etwas anders zu machen
Wenn dir das spass macht hast du ein Hobby für Jahre, nach 4Wochen hast du die Aufgabe evtl gelösst aber nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt und deswegen Bock weiterzumachen.
Klar beschriebene Fragen/Probleme werden hier meist schnell beantwortet.