Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Unerwünschte Risse auf einer Mesh-Oberfläche. Was tun?

Unerwünschte Risse auf einer Mesh-Oberfläche. Was tun?

16.09.2018 16:56
 
andro-betaSo. 16 Sep. 2018, 16:56 Uhr
Hallo Leute,

ich habe ein paar schlangenförmige Objekte erzeugt. Und diese dann mit Bones beweglich gemacht.
Nach dem Rendern sieht man plötzlich Risse. ---> siehe Fotoanhang dazu.


Im 3D-View-Modus sehe ich jedoch keine Anzeichen von zerrissenen Stellen. Nur als gerendertes Ergebnis.

Was kann man tun?


DANKE!!!
 
 
TilesSo. 16 Sep. 2018, 17:51 Uhr
Hallo andro beta,

Das scheint mir vom Material zu kommen. Bin aber auch nur am Raten. Da wäre ein Blick auf die Datei gut smile
 
andro-betaSo. 16 Sep. 2018, 19:10 Uhr
gebe ich dir.

Hier ist sie...
 
stoNeSo. 16 Sep. 2018, 20:49 Uhr
im 3d-view ist nix zu sehen, weil der SDS-modifier ausgeblendet ist (kleines auge)

tausche mal die reihenfolge von Armature- und SDS-Modifier
 
andro-betaMo. 17 Sep. 2018, 05:18 Uhr
Hallo Stone,

beim Einschalten des Auges kann ich es sogar im 3D-View sehen.
Danke!

Aber wie kann ich diese unschönen Risse- bzw. diese Linien beseitigen?

Was meinst du mit Armature und SDS-Modifier in ihrer Reihenfolge "tauschen"?
 
TilesMo. 17 Sep. 2018, 09:44 Uhr
Hm, das scheint mir mit dem Weightpainting zu tun zu haben. Für mich siehts so aus als ob er da ein paar Vertices falsch zuordnet. Und/oder das Ganze einfach nicht smooth genug ist.

Was stoNe meint ist die Reihenfolge der Modifiiers zu ändern. Erst die Armatur, dann den SDS Modifier. Smoothen sollte man nach der Verformung. Ändert aber nichts am Problem.

Leider bin ich grad zu schusselig und ralle nicht wirklich was du da gebaut hast. Wenn ich den SDS applien will meckerts mir von wegen Multiuser Data cannot be applied. Und Blender lässt mich leider nicht das Wire sehn im Weightpaint Mode. Woah, das ging doch auch wo. Muss echt mal wieder mehr Grafiken machen ^^
 
TilationMo. 17 Sep. 2018, 19:30 Uhr
Ich stimme Tiles voll zu.
Das Weightpainting muss so gestaltet werden, dass diese Überlappungen nicht auftreten an der Unterseite des geknickten Tentakels.

Es hilt auch, wenn man nur so viel Geometrie wie nötig verwendet. Ich tippe, dass du das Weightpainting gemacht hast, bevor du das letzte mal unterteilt hast?
 
 
KushankuMo. 17 Sep. 2018, 20:02 Uhr
Ich hab mir das jetzt mal angeguckt und habe folgendes festgestellt:
Du hast höchtwahrscheinlich im Object-Modus skaliert und dies vergessen zu applyen. Das geht im Moment bei Deinem Objekt nicht nachträglich zu machen, da einer der Tentakel ein Klon des anderen ist. Beide haben das Mesh 006. Wenn mit Modifers gearbeitet wird sollte immer Rotation und Skale applyed werden.

Das Problem mit den Rissen entsteht meine Meinung nach aber durch die Bendy-Bones. Wenn man etwas so stark biegen will, braucht es einfach mehr Bones. Bendy-Bones sind gut, wenn die Knochen gedreht werden müssen.
Ich habe den einen Tentakel mit mehr Knochen ausgrüstet.
Dafür habe ich ihn gerade gebogen, mit Hilfe des IK-Target, und dann Armature und Mesh voneinander getrennt mit Alt+P> Keep Transformation. Hab das Mesh zu einem eigenständigen Mesh gemacht und Scale applyed. Dann habe ich die Bendy-Bones Segmente auf 0 gestellt und die vorhandenen Bones subdivided. Das Mesh wieder an das Skelett mit Automatic-Weights geparentet und dann neu gebogen. Dann sah das ganze schon mal ganz gut aus und Deine Keyframes haben dann auch noch funktioniert, weil die ja das IK-Target bedienen und da hab ich nix verändert.

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis. Das untere zeigt oben rechts den Tentakel mit mehr Bones ohne Segmente.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.



 
 
TilationMo. 17 Sep. 2018, 20:38 Uhr
Kann sein, aber wenn man sich mal im weightpaint-modus die übergänge anschaut, dann sieht man sofort, dass es daran liegt.
Die übergänge sind zu hart. Das klappt.nicht bei so vielen polys.
Einfach die weightmap weicher machen oder neu automatisch gewichten lassen smile
 
KushankuMo. 17 Sep. 2018, 21:29 Uhr

Einfach die weightmap weicher machen oder neu automatisch gewichten lassen smile


Das hab ich schon auch probiert, beides, aber es hilft nicht. Die Knochen sind zu lang.

LG
Kushanku
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006