Hi Tiles,
Das was du da als Smooth einstellst ist eine Viewporteinstellung von Blender. Eine Shadersache. Die lässt sich meines Wissens nach nicht exportieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, nimmt das Smoothing (Glättung) in Blender keine Veränderung der Objekte selbst vor, sondern stellt sie nur anders (eben smoothed) im Viewport dar.
Bei 3dsMax kann man hingegen in der Gitteransicht deutlich erkennen, dass bei Anwendung des Smooth-Modifikators im Objekt selbst mehr Kanten (edges) eingefügt werden (je nach Einstellung wenig oder viele) - ergo werden die auch exportiert (sowohl im obj- als auch im fbx-Format).
Sollte dies bei Blender tatsächlich nicht so sein?
Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut: anscheinend gibt es mehrere Smooth-Modifikatoren in Blender.
Mit dem
Laplace-Modifikator sollt das Smoothing als Mesh-Operation eigentlich auch exportiert werden können, wenn ich das richtig verstehe:
"Laplace-Smoothing existiert als
Mesh-Operation und als nicht-destruktives Modifikationselement."
(Die Mesh--Smoothing-Operation dürfte dann allerdings auf Kosten der Darstellungsgeschwindigkeit im Viewport gehen.)
Diesbezüglich müssten aber bei den hier anwesenden Blender-Usern eigentlich schon Erfahrungen vorliegen - ich bin ja nur ein bloody-newbie.
https://docs.blender.org/manual/en/2.80/modeling/meshes/editing/transform/smooth.html?highlight=smoothing
https://docs.blender.org/manual/en/2.80/modeling/modifiers/deform/laplacian_smooth.html?highlight=laplace
https://docs.blender.org/manual/en/2.80/modeling/modifiers/deform/laplacian_deform.html
Grüße
Jo