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Blender 2.8, vertikale Tabs im Properties Editor?

01.11.2018 08:42
 
TilesDo. 01 Nov. 2018, 08:42 Uhr
Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile mit der 2.8 rum. Und stosse immer mal wieder auf die Info dass man die Tabs oben drüber im Properties Editor auch vertikal anzeigen können soll, links daneben. Aber nicht wie man das hinbekommt. Wie im angehängten Screenshot, den ich mir hier geborgt habe: https://devtalk.blender.org/t/colour-coded-icons/2281/270

Weiss jemand wo man das einstellt? Ich finde es einfach nicht ...
 
 
TilationDo. 01 Nov. 2018, 21:31 Uhr
Hi,
links rechts geht, wenn man auf die freie Fläche unter den Tabs 'rechts klickt'.
Wenn ich die Einstellungen von Blender resette, schaltet er auf horizontal um.
 
TilesFr. 02 Nov. 2018, 08:35 Uhr
Hi Tilation,

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade die neueste Version von Blender Builder gezogen, und da sind die Buttons tatsächlich links angeordnet. Nur finde ich immer noch nicht das entsprechende RMB Menü um die Tab Buttons nun wieder oben anzuordnen. Im Header Menü ist nichts. Und im Area Menü auch nichts.

Hättest du vielleicht einen Screenshot für mich wo genau du da rechts geklickt hast, und wie das Kontextmenü heisst und aussieht?

LG Tiles
 
TilationFr. 02 Nov. 2018, 08:43 Uhr
Hi,

auf deinem Screen unten links auf die schwarze Fläche. Es geht wie gesagt nur links und rechts im Kontexmenue.

Tino
 
TilesFr. 02 Nov. 2018, 09:02 Uhr
Ach so, das kann man jetzt gar nicht mehr oben anzeigen? Na toll.

Danke smile
 
 
1963schulzeFr. 02 Nov. 2018, 22:32 Uhr
Ich muss sagen, dass ich diese vertikale Anordnung gut finde. Erhöht m.E.nach einer Eingewöhnungsphase die Übersichtlichkeit smile . Wenn da doch bloß wieder bunte Icons währen
 
TilationFr. 02 Nov. 2018, 22:35 Uhr
Ganz meiner Meinung. Keiner findet die einfarbigen Icons gut.
Was mir gefällt ist das einheitlich Farbsystem.
 
TilesSa. 03 Nov. 2018, 10:13 Uhr
Zuerst dachte ich an den verschwendeten Platz, weil das in der Breite ja wieder 20 Pixel abknabst. Aber das ist gar nicht so viel. Und nach ein wenig rumspielen finde ich die vertikalen Tabs auch viel besser. Gute Verbesserung!

Über die monochromen Icons meckert so ziemlich jeder. Die sind viel schwerer zu unterscheiden als die alten Icons. Die Blender Devs sind aber zu stur das wieder zu ändern. Da steckt immerhin ein halbes Jahr Arbeit drin. Jetzt verschlimmbessern sie es gerade, indem sie bestimmte Gruppen einfärben. Das ist dann aber immer noch in sich monochrom und schwerer lesbar. Hach.

Es wird im Moment an einem Blender Patch gearbeitet der einem eigene Iconsets erlauben soll. Aber ich würde da nicht drauf wetten ...
 
 

 


 
 
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