Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Metall beschichtetes Glas

Metall beschichtetes Glas

07.11.2018 22:41
 
WigandMi. 07 Nov. 2018, 22:41 Uhr
Weihnachtskugeln kennt jeder.
Die werden innen mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Silber am Glas abscheidet.
Die Flüssigkeit kommt raus und man hat eine Spiegelung.
Allerdings ist diese nur innen.
Das Glas ist aber so dünn, dass es nicht auffällt.

Was aber, wenn das Glas dicker wäre, wie könnte man so ein Material in
Blender simulieren?

Also eine Metallbeschichtung, die einseitig auf einem Glasgegenstand haftet.
Kann man das mit Masken erledigen? Denn ich hätte gerne eine Art
kontinuierlichen Übergang zwischen verspiegelt und transparent.



 
stoNeDo. 08 Nov. 2018, 04:11 Uhr
Keine Ahnung wie das aussehen müsste.
Das innere der Schale ist mit einem Glossy-Shader versehen.
 
 
WigandDo. 08 Nov. 2018, 05:14 Uhr
Danke. Ja, sehr schön. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt.
Und kann man nun auch einen kontinuierlichen Übergang
von metallisch bis klar erreichen?
Ich nehme an, dazu benutzt man dann einen Graufilter,
den man in einen Shadermixer rein speist?
 
stoNeDo. 08 Nov. 2018, 11:47 Uhr
In dem angehängten File habe ich eine Gradient-Textur verwendet.
Man kann natürlich auch jede andere Graustufenmap zutzen und an den Fac-Eingang des Mix-Shaders klinken.
Das Beispiel zeigt, der obere Rand und die Außenseite der Schale sind Transparent und innen ist der Glossy-Shader.
 
WigandDo. 08 Nov. 2018, 17:46 Uhr
So, habe es mir nochmal genauer angeschaut.

Ich nehme an, den zusätzlichen Transparent-Shader hast du
verwendet, um das Glas noch durchsichtiger zu machen.

Ich will jetzt mal versuchen, ob ich die Versilberung als
Flecken auf dem Glas erzeugen kann.
 
WigandDo. 08 Nov. 2018, 19:20 Uhr
Habs hingebracht.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006