Okay dann von Vorne
1. Mesh = Masche, Gitternetz ist dein Objekt. Wenn einen Cube erstellt hast ist das dein Mesh. Ein Charakter ist dein Mesh, eine Wand ist ein Mesh. Mesh ist also ein anderes Wort für Objekt.
2.(Ein Würfel besteht aus 6 Seiten jedes dieser Seiten wird Face genannt. Dein Cube besteht also aus 6 Faces. Ein Würfel besteht aber auch aus Punkten, ein Punkt nennt man Vertex. Plural von Vertex ist nicht Vertexes oder ähnliches sondern Vertecies. Eine Linie besteht aus zwei Punkten aber aus zwei Punkten kann man keine Fläche bilden, man braucht mindestes drei Vertecies um eine Fläche zu bilden eine Fläche aus drei Vertecies nennt man Tri. Eine Fläche besteht im Normalfall also aus 4 Vertecies. Eine Fläche aus 4 Vertecies nennt man Quad. Unterteilt man ein Quad (4 Vertecies) diagonal erhält man zwei Quads.
Ein Würfel besteht also aus 6 Quads oder 12 Tris und 8 Vertecies. Zwei Vertecies werden durch Edges (Linen) miteinander verbunden. Dadurch entsteht ein Gitternetz das man Mesh nennt.
Ein Mesh sollte im bestenfalls nur aus Quad Modelle oder Tris bestehen. Hat eine Fläche deines Meshs mehr wie 4 Vertecies nennt man dies Ngon. Ngons sind nicht gut und solltest du vermeiden.
Ein Mesh mit einer guten Topologie also ein sinnvoller Edge verlauf sollte niemals aus Ngons bestehen. Eine Edge sollte dein Mesh immer komplett durchlaufen und nicht einfach aufhören und wo anderst wieder weiter gehen. Auch sollte es keine Spiralen in deinem Mesh geben.
So das wars erstmal mit den Vokabeln.
Nun hatte ich dir noch einige Werkzeuge genannt die du offensichtlich nicht kennst. Damit man ein Hausbauen kann, sollte man die Werkzeuge kennen damit man ein Haus einigermaßen gerade hinbekommt. Umso mehr Werkzeuge man kennt, umso ein besseres, schöneres und größeres Haus kann man bauen.
Hier also die Hausaufgab:
Man dich mit den Werkzeugen in Maya vertraut bevor du große Projekte beginnst.
Schau dir hierzu kurze Youtube Videos an die die Werkzeuge in Maximal 8 Minuten erklären.
Hier die Werkzeuge die du Googeln sollte verwende hierfür die Suchbegriffe: Autodesk Maya, xxx
wobei xxx für die folgenden Begriffe stehen:
1.Target Weld tool (Zu finden unter: Mesh Tools/Target Weld)
2.Muli Cut (Mesh Tools/Multicut
3.Connect Mesh Tools/Connect
Allgemein solltest du dir mal alle Tools in den Rubriken: Mesh, Edit Mesh, Mesh Tools kennen.
Suche dazu wie gesagt nach kleinen und kurzen Tutorials die die Werkzeuge schnell erklären.
So lernst du in kurzer Zeit sehr viel darüber.
Runder bekommst du dein Mesh zb in dem du Cuts mit dem Multi Cut einfügst und dabei den Edge einschalten tust auch das lernst du wenn du dir tutorials anschaust.
Sorry aber ich kann hier ein kein Buch schreiben und alles erklären.