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3D Forum > Hauswand dünner machen mit allen Mauern?

Hauswand dünner machen mit allen Mauern?

13.11.2018 12:36
 
bakerDi. 13 Nov. 2018, 12:36 Uhr
Hi

Komme nicht weiter.. habe ein Haus mit wänden als Model .. jetzt sollen die Mauern im ganzem Haus dünner werden. ich kann sie aber irgendwie nur verschieben aber nicht dass alle nach innen gehen .. unabhängigg von der Ausrichtung und XYZ Achse was blau ist soll gestaucht werden

kann das mir einer sagen wie man das macht ?
 
 
TilesDi. 13 Nov. 2018, 13:00 Uhr
Hi,

Hast du es schon mit Move along Normals probiert?
 
graystDi. 13 Nov. 2018, 13:04 Uhr
Hi Baker,

meine erste Frage wäre - warum hast Du so viele Unterteilungen an den Wänden?

Das Prozedere zum "verschieben" ist wohl überall gleich. Selektiere die Vertices und verschiebe sie entlang der gewünschten Achse.

Du kannst natürlich nicht alle Flächen und Richtungen gleichzeitig bearbeiten, sondern immer nur eine Wandrichtung je Selektion.

Versuchs mal.

 
SleepyDi. 13 Nov. 2018, 13:35 Uhr
Jup kann ich so auch nur unterschrieben:

1.Es wäre sinnvoll alle unnötigen Unterteilungen rauszuhauen die nicht relevant für die Formgebung sind.
=Edge via Doppelklick auswählen und "Delete Edge" so werden Edge + Vertecies gelöscht. Bitte nicht einfach nur die Edge mit Entf löschen den so bleiben die Vertecies erhalten.

2.Für eine saubere Topologie ist es wichtig das du keine Ngons mit in dem Mesh hast. Ngons mit dem Multicut, connect oder dem Target Weld Tool fixen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

3.Vermutlich willst du jede Seite um den selben Faktor in eine Richtung verschieben ?
Dazu kannst du das Move Tool in Kombination mit dem Snapstep verwenden. Dort dort einfach den Faktor eintragen und dann einzeln in den Achsen verschieben.

4.Du könntest dies auch über die Koordinaten machen in dem du ein oder mehre Vertecies auf eine bestimmte Position hämmerst.

Dazu geh wie folgt vor:

1.Wähle ein Vertex aus.
2.Geh in den Component Editor (Windows/General Editors/Component Editor
3.Nun in den Tabs ganz hinten auf Polygons
4.Dort hast du nun die XYZ Position des Vertex dass du ausgewählt hast.
Willst du nun mehre Vertecies auf eine Position bringen, Kopiere zb die "vertex.x" via Strg + C und wähle nun alle Vertecies aus die die selbe X Position haben sollen. Dort fügst du im Component Edior via Strg + V die selbe Position ein. So werden diese Vertecies angeglichen.

Dieser Weg klingt erstmal kompliziert ist aber ein guter Weg wenn man viele Verteices auf einmal auf eine bestimmte Position haben möchten. Dieser Weg ist eine gute Alternative zum normalen Snap und man kann sehr genau arbeiten.
Der Snap Step geht aber wahrscheinlich schneller.
 
bakerDi. 13 Nov. 2018, 15:54 Uhr
Danke euch für die Antworten Aber ich bin echt ein Noob in Maya .. Mir sagt Edge * Verticales nichts .. auch ist Ngons und Multicat für mich grade neue.. was Mesh ist hab ich immer noch nicht ganz kapiert

Was das Target Weld Tool ist .. müsste ich auch fragen und wo man das findet

Was ist ein Vertex ?


. hab das ganze haus mit strg+c kopiert unter "Windows/General Editors/Component Editor"
dann mit strg+v bei polygons kopiert.. hab jetzt aber beides das selbe ... ineinander o0

.. an sich bin ich aber jetzt schon mit dem button ( extrubde ) weitergekommen ... -0,100 eingetragen udn er hat mir alle mauern gestaucht .. die enden sehen etwas komisch aus... aber werden die im boden verstecken.

was ich noch fragen wollt ist, wie ich die ganzen kanten die mauern etwas runder machen kann ?

und was ist Snap Step

naja ich weiss nichts über maya
 
SleepyDi. 13 Nov. 2018, 20:30 Uhr
Okay dann von Vorne smile

1. Mesh = Masche, Gitternetz ist dein Objekt. Wenn einen Cube erstellt hast ist das dein Mesh. Ein Charakter ist dein Mesh, eine Wand ist ein Mesh. Mesh ist also ein anderes Wort für Objekt.

2.(Ein Würfel besteht aus 6 Seiten jedes dieser Seiten wird Face genannt. Dein Cube besteht also aus 6 Faces. Ein Würfel besteht aber auch aus Punkten, ein Punkt nennt man Vertex. Plural von Vertex ist nicht Vertexes oder ähnliches sondern Vertecies. Eine Linie besteht aus zwei Punkten aber aus zwei Punkten kann man keine Fläche bilden, man braucht mindestes drei Vertecies um eine Fläche zu bilden eine Fläche aus drei Vertecies nennt man Tri. Eine Fläche besteht im Normalfall also aus 4 Vertecies. Eine Fläche aus 4 Vertecies nennt man Quad. Unterteilt man ein Quad (4 Vertecies) diagonal erhält man zwei Quads.

Ein Würfel besteht also aus 6 Quads oder 12 Tris und 8 Vertecies. Zwei Vertecies werden durch Edges (Linen) miteinander verbunden. Dadurch entsteht ein Gitternetz das man Mesh nennt.

Ein Mesh sollte im bestenfalls nur aus Quad Modelle oder Tris bestehen. Hat eine Fläche deines Meshs mehr wie 4 Vertecies nennt man dies Ngon. Ngons sind nicht gut und solltest du vermeiden.

Ein Mesh mit einer guten Topologie also ein sinnvoller Edge verlauf sollte niemals aus Ngons bestehen. Eine Edge sollte dein Mesh immer komplett durchlaufen und nicht einfach aufhören und wo anderst wieder weiter gehen. Auch sollte es keine Spiralen in deinem Mesh geben.
So das wars erstmal mit den Vokabeln.

Nun hatte ich dir noch einige Werkzeuge genannt die du offensichtlich nicht kennst. Damit man ein Hausbauen kann, sollte man die Werkzeuge kennen damit man ein Haus einigermaßen gerade hinbekommt. Umso mehr Werkzeuge man kennt, umso ein besseres, schöneres und größeres Haus kann man bauen.

Hier also die Hausaufgab:

Man dich mit den Werkzeugen in Maya vertraut bevor du große Projekte beginnst.

Schau dir hierzu kurze Youtube Videos an die die Werkzeuge in Maximal 8 Minuten erklären.

Hier die Werkzeuge die du Googeln sollte verwende hierfür die Suchbegriffe: Autodesk Maya, xxx
wobei xxx für die folgenden Begriffe stehen:

1.Target Weld tool (Zu finden unter: Mesh Tools/Target Weld)
2.Muli Cut (Mesh Tools/Multicut
3.Connect Mesh Tools/Connect
Allgemein solltest du dir mal alle Tools in den Rubriken: Mesh, Edit Mesh, Mesh Tools kennen.
Suche dazu wie gesagt nach kleinen und kurzen Tutorials die die Werkzeuge schnell erklären.
So lernst du in kurzer Zeit sehr viel darüber.

Runder bekommst du dein Mesh zb in dem du Cuts mit dem Multi Cut einfügst und dabei den Edge einschalten tust auch das lernst du wenn du dir tutorials anschaust.

Sorry aber ich kann hier ein kein Buch schreiben und alles erklären.
 
 

 


 
 
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