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glatte Flächen für 3d Druck

22.11.2018 07:50
 
sharkyDo. 22 Nov. 2018, 07:50 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,

Ich als Anfänger komme wieder nicht weiter. Bitte nicht schlagen, falls ich hier was im Forum überlesen habe!
Ich habe mit Hilfe eines Hintergrundbildes - nur als Beispiel - diese Mikrofonkabelklemme modeliert.
(Vertices gesetzt und extrudiert) und möchte sie später mit meinem 3d Drucker ausdrucken.

Nun sieht die Klemme doch sehr bescheiden aus, da die äußeren Flächen sehr kantig sind. Im Normalfall bekommt man sie weg,
indem man das Shading auf WEICH stellt und einen Kanten-teilen Modifikator drauflegt. Super!

Nur klappt das nicht beim 3d-Druck (Exportiert als stl).
Die Flächen bleiben kantig, egal was ich mache. Es muß doch möglich sein, bei einem Körper die die Außenlächen
schön glatt verlaufend modellieren zu können.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Oder wie würdet ihr vorgehen, um diesen Körper in Blender nachzubauen?

VG,

Carsten
 
 
TilesDo. 22 Nov. 2018, 08:33 Uhr
Hi sharky,

Keine Panik, hier wird jedem geholfen. Sofern wir helfen können smile

Wenn du weiche Rundungen haben willst musst du sie auch modellieren. Hier gäbe es zwei Möglichkeiten. Bevel um nur die Kanten abzurunden. Oder Subdivision Surface. Das unterteilt dir das gesamte Mesh. Bei SDS musst du aufpassen dass du genug Hilfsgeometrie hast damit nicht das gesamte Mesh einfach rund wird. Bei einem Würfel ohne Hilfskanten bekommst du so eine Kugel ...

Es gibt einen Bevel Modifier. Der rundet dir alle Kanten am Mesh ab. Es gibt aber im Edit Mode auch ein Bevel Tool. Damit kannst du ausgewählte Kanten abrunden. Für deine Zwecke sollte aber schon der Bevel Modifier langen. Siehe angehängtes Bild.

Mh, ich sehe in deinem Shot ein kleines Geometrieproblem. Da überlappen sich Kanten. Das solltest du vielleicht beheben ...

Und du hast viele N-Gons drin im Mesh. Auch sehr ungünstig Mach mal im Edit Mode mit alles ausgewählt ein Triangulate und dann Tris to Quads. Dann sollte das freundlicher aussehen.

LG

Tiles
 
 
sharkyDo. 22 Nov. 2018, 08:49 Uhr
Ok! Danke schon mal. Das werde ich machen. smile
Gibt es denn in Blender die Möglichkeit die gesetzten Vertices, aus meiner Vorlage, schön auszurichten? Gleicher Abstand o.ä.? Dann wäre es mit dem Unterteilen schon sehr gut. Als Beispiel nenne ich das Kreis Mesh. Wenn ich da die Segmente erhöhe, wird es ja auch schön glatt, aber auch nur, weil die Abstände der Punkte exakt gleich sind.

 
TilesDo. 22 Nov. 2018, 09:24 Uhr
Die Beste ist erst mal sauber zu modeln. Die Geometrie da einzubauen wo sie benötigt wird. Schau dir mal im Edit Mode einfach mal die Tools an. Da kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da gibts zu viele. Das erklärt sich nicht in ein paar Zeilen. Knife Tool und Loop Cut wären mal ein Anfang.

Such mal nach Blender Mesh Relax. Das wäre eine Möglichkeit hinterher noch was zu retten.
 
stoNeDo. 22 Nov. 2018, 11:11 Uhr
In diesem Fall würde ich eher auf ein CAD-Programm ausweichen.
Man findet Bilder mit Maßen im Internet. Oder man hat ein Teil zur Hand und kann daran messen.
CAD bietet mir genaue Geometrien mit exakten Maßen und saubere/tangentiale Übergänge bei minimalem Aufwand.

Für dieses Beispiel habe ich:
die Grundform in SolideEdge 2D-Drafting erstellt,
als Curve in Blender geladen,
diese mit [Alt+c] in ein Mesh umgewandelt,
im Edit-Mode, mit [w] -> Remove Doubles doppelte Punkte entfernt,
einen Solidify-Modifier hinzugefügt und
einen Bevel-Modifier hinzugefügt.

Das Ganze dauerte ca 15 Minuten.
 
 
sharkyDo. 22 Nov. 2018, 11:20 Uhr
Herrlich! So macht man das! Das muß ich auch hinbekommen. Danke Euch. Wenn man erst einmal den Weg kennt... Werde es gleich heute Nachmittag versuchen nachzubauen.

Beste Grüße!!
 
TilationDo. 22 Nov. 2018, 19:48 Uhr
ich würde die löcher für Stange und kabel mit Boole realisieren.
Das macht die Sache auch dynamischer, wenn du im Nachgang den Durchmesser der Stange ändern willst... Ich drucke viel Privat und komme so sehr gut zurecht.

Tino
 
stoNeDo. 22 Nov. 2018, 20:24 Uhr
Als freie 3D-CAD-Alternative wäre da noch "DesignSpark Mechanical" zu nennen.
Damit kann man sowas komplett erstellen und hat hinterher immer noch alle Freiheiten Änderungen vorzunehmen.
 
stoNeFr. 23 Nov. 2018, 00:22 Uhr
Hier noch das Beispiel aus DS-Mechanical.
Alle Maße lassen sich durch einfaches Ziehen noch nachträglich verändern.
Der STL-Export sollte sich direkt zum Drucken eignen.
Zur Veranschaulichung nochmal ein Blender-Shot mit dem STL-Objekt
 
 
sharkyFr. 23 Nov. 2018, 07:40 Uhr
Moin! Gute Tips hier. Das hilft weiter. Danke. Auf dem Mac ist man jedoch etwas eingeschränkt.
Da bleibt Blender, Fusion 360 und Sketchup über. Design Spark und Solid Edge 2d Drafting gibts für‘n Mac nicht.
 
 

 


 
 
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