Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Abrollen einer Ebene auf zwei Helix-Pfaden

Abrollen einer Ebene auf zwei Helix-Pfaden

22.11.2018 11:18
 
seortDo. 22 Nov. 2018, 11:18 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Umfeld von 3DS Max und probiere mich derzeit an einer Animation eines abrollenden Tuches.

Denn ersten Teil (nur abrollen von einer Welle) habe ich gut hinbekommen, und das sieht auch recht realistisch aus. Hierbei war es wichtig, dass der äußere Ebenendurchmesser mit jeder Umdrehung der Welle auch geringer wird. Das habe ich mit einem HelixPath, dessen innerer und äußerer Radius mit der Zeit kleiner wird geschafft.



Interessant wäre jetzt, dass nach dem Abrollen vom HelixPath 1 auch ein Aufrollen auf HelixPath 2 stattfindet.

ich habe versucht, die Ebene einem zweiten PathDeform zuzuweisen, allerdings schmiert dann die Baugruppe ab und erzeugt willkürliche Formen


Wisst ihr vielleicht eine Lösung, wie ich die beiden HelixPaths zusammenfügen kann und trotzdem beide, unabhängig von einander, bearbeiten kann, sodass ein abrollen und aufrollen stattfinden kann.

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Seort
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006