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Innenraumbeleuchtung

10.12.2018 22:29
 
WigandMo. 10 Dez. 2018, 22:29 Uhr
Wie sollte man eine sinnvolle Innenraumbeleuchtung in blender einrichten?

Ich hätte gerne Leuchtstofflampen, die für die Beleuchtung sorgen.
Gut, man kann ja Emissionsmaterialien verwenden, aber das geht bestimmt
auf die Performance.
Sollte ich dann an den Positionen der Leuchtstofflampen zusätzliche
Arealights oder was auch immer anbringen?
Emissionsmaterialien haben den Lampen gegenüber den Vorteil, dass ich nur
das gemeinsame Material ändern muss, um z.B. den Farbton der Szene zu ändern.

Was wäre also sinnvoll?
 
animelixDi. 11 Dez. 2018, 10:30 Uhr
ich konnte bisher keinen großen performance unterschied zw emissionobjekts und arealights feststellen, würde also emissionshader für die röhren verwenden. Aber es ist meist gut noch weitere -möglichst großflächige- Lichtquellen zu haben. Normalerweise Fenster, in die stelle ich dann ein großes Area-oder Portal-Light oder auch mal beides rein.
 
WigandDi. 11 Dez. 2018, 17:45 Uhr
Fenster werden bei meinem Projekt eher nicht vorkommen.
Es ist eine Keller oder Bunkerszene.
Die Wände sind weißer Beton, das sollte schon genug
Licht reflektieren.
Dann werde ich wohl noch ein paar Lampen anbringen müssen.
Der Elektriker wird sich freuen
 
TilationDi. 11 Dez. 2018, 18:59 Uhr
Hi,

auf die "optimale" Lösung warten wir alle. Stone hat Recht, je kleiner das Licht, desto Intensiever wirds..
Was ich dennoch für praktisch halte: manchmal bietet es sich an, die Lichter in unterschiedlichen passes zu rechnen und dann zusammen zu schnippeln.
Hier mal ein Beispiel.
 
 
WigandDi. 11 Dez. 2018, 19:30 Uhr
Und wie kombinierst du?

Hier mal mein erster Versuch mit 512 Samples.
Bei den Light paths habe ich bei Diffuse 10.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist der dunkle Bereich
unter den linken Lampen. Der ist direkt an der Lichtquelle
und ist dunkel.

Dann diese fürchterlichen Artefakte und ringförmige Muster.

Die Säulen sind gepiegelte Arrays mit Textur
aus Substance Painter. Normale sind am Original zumindest OK.
 
 
TilationDi. 11 Dez. 2018, 19:44 Uhr
hatte es jetzt mit GIMP gemacht. Zwei layer und den Modus auf 'Aufhellen'.
Lohnt sicher aber nur, wenn du auf einer Lichtquelle viel rauschen hast. Renderst die separat in nem Pass und kombinierst denn...
Weiß jemand, ob man das automatisieren kann in Blender :/

Wegen deinem Raum: Normals würd ich auch tippen. Sonst mal den Shader prüfen. Zu starke Bump vielleicht?
 
WigandDi. 11 Dez. 2018, 20:19 Uhr
Die Normals habe ich nochmals überprüft.
Das Material habe ich auch mal mit dem Boden getauscht
da ist kein Bump drauf.

Ich nehme an, dass es die Lampen sind.
Kann es sein, dass sich die Lampen gegenseitig beeinflussen?
Fände ich aber komisch.
 
TilationDi. 11 Dez. 2018, 20:29 Uhr
Probier mal flat shading? Schick gern mal die blender Datei..
 
WigandDi. 11 Dez. 2018, 20:49 Uhr
Flat probiert, nix!

Die Datei hat 12MB
 
TilationMi. 12 Dez. 2018, 05:03 Uhr
Die Antwort ist bereis gefallen:
Materialien prüfen

Beim Boden ist noch aufgefallen, dass sich da Faces überlappen.
 
 
 

 


 
 
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