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3D Forum > Spaß mit der 2.8 - Feature-test

Spaß mit der 2.8 - Feature-test

29.12.2018 21:31
 
TilationSa. 29 Dez. 2018, 21:31 Uhr
Hi, in diesem Thread kann jeder seine ersten Blendererlebnisse teilen.
Blend-file und Screenshots stets erwünscht

Hallo, Blender wird besser und besser. Die 2.8 ist in der Beta-phase.
Ich selbst öffne das Programm und bekomme jedes mal feuchte Augen. Software kann so sexy sein.

Jeder, der mitspielen möchte: Blender gibt es hier.
https://builder.blender.org/download/

Windowsnutzer: zip-Datei laden, entpacken und dann die blender.exe starten
Linuxnutzer: die tar.gz-Datei laden, entpacken und blender starten. Unter umständen muss die Datei erst ausführbar gemacht werden.

Viel Spass.
 
 
TilationSa. 29 Dez. 2018, 21:40 Uhr
Hier mal mein kleines Studio.
Ich habe alles auf 2.8 umgestellt.

Features:
1. Collections. Das Layersystem ist geschichte, stattdessen gibt es nun endlich die Möglichkeit, alle Objekte im Outliner sinnvoll zu sortieren und bei bedarf aus oder an zu schalten.
2. Das standardmäßig aktivierte Colormanagement ist jetzt Filmic. Filmic geht wesentlich besser mit sehr hellen Lichtquellen um als die alte Methode. Videos gibt es auf Youtube zu hauf. Super wichtige und interessante Änderung.

Wenn ihr das Studio für eigene Zwecke verwenden wollt, gibt es meiner Seits keine Rechteansprüche. Alles frei.
Achtet aber darauf, dass die Skalierung sehr hoch ist. Entweder kleiner skalieren oder das Clipping der Kamera auf 8000 stellen.
 
 
HoschieSo. 30 Dez. 2018, 11:28 Uhr
cooler thread!
hier hab ich mal für einen innenraum mit den lightprobs gespielt
aber eevee und ich mögen uns noch nicht,

in deinem bild renderst du aber auch mit cycles
 
 
HoschieMo. 31 Dez. 2018, 17:51 Uhr
ein weiterer test, aber ich bin noch am modellieren.

evtl. darf ich morgen weiter machen, aber nun muss ich los - wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, übertreibt es nicht!
 
 
chrisdesignMi. 09 Jan. 2019, 17:57 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=AVYIHxHlsRY


Unterschiede von Cycles zu Eevee. Gut erklärt mit hilfreichen Einstellungen zum abgleichen.
 
chrisdesignMi. 09 Jan. 2019, 22:12 Uhr
Seit 2 Wochen arbeite ich mit Blender 2.8. und benutzte Eevee zum rendern.

Nebst der Eingewöhnung an die neue Oberfläche stand ich vor grossen Problemen eine einfache und gute Beleuchtung zu finden, die Licht und Schatten natürlich abbildet, wie ich es von Version 2.79 gewohnt war.

Ich war schon ziemlich ratlos, bis ich heute das einfache Video gefunden habe, das Vor- und Nachteile der beiden Renderengines Eevee und Cycles behandelte.

Ich machte nun gemäss dem Video von der Grundeinstellung 2.8 die Anpassungen die beim Rendern ähnliche Resultate mit Eevee und Cycles bringen sollten. Beide mit 128 samples gerendert.

Die einfache Szene mit einer einzigen Lichtquelle beleuchtet, zeigt markante Unterschiede. Vor allem finde ich die Schatten bei Eevee nicht wirklich gut. Das ganze Bild wirkt sehr unharmonisch im Vergleich zum Cycles Render.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
Eevee ist etwa 10x schneller als Cycles, das ist super für Animationen. Aber für hochstehende Bildqualität würde ich immer noch Cycles vorziehen.






 
 
TilesDo. 10 Jan. 2019, 08:12 Uhr
Leute ihr könnt Cycles und Eevee nicht wirklich vergleichen. Cycles ist ein sogenannter Offline Renderer. Physikalisch korrekt. Damit rendert man realistische Bilder. Das darf dann gern auch mal Stunden oder Tage dauern. Eevee ist eine Realtime Renderengine. Die könnte mit ein paar Änderungen auch als Spielerenderengine zum Einsatz kommen. Mit 60 Frames per Second.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Die eine Engine ist auf Speed getrimmt, die andere auf Genauigkeit. Ist schon erstaunlich genug dass man mit Eevee überhaupt so dicht an Cycles rankommt. smile
 
WigandDo. 10 Jan. 2019, 22:36 Uhr
Ich habe es jetzt auch mal gewagt, einen Vergleich anzustellen.
Beide Bilder mit gleichen Einstellungen.
Was mich stört ist der unterschiedliche IOR-Effekt
Die Refraktion sollte doch bei gleichen Einstellungen gleich sein.
IOR ist eigentlich ein physikalischer Wert, den man direkt in den Winkel
der Lichtablenkung umrechnen kann.

Was mir auch noch aufgefallen ist, es sind bei Eevee
feine Linien in der Glaskugel, sowie stärker ausgefranste Kanten.
(Das ist eine Isokugel, die ist nicht exakt rund)
 
 
TilationDo. 10 Jan. 2019, 22:57 Uhr
wegen den kanten: schau mal bei den refraction-settings nach bei den rendersettings. Da ist ein feld mit half-res. Hilft es, wenn du das aus machst?
 
WigandFr. 11 Jan. 2019, 14:57 Uhr
Leider nein.
Wenn ich auch noch an den Reglern herum schiebe, merkt man zwar, dass etwas passiert,
wenn ich dann loslasse hat sich aber doch nichts geändert.


 
 

 


 
 
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