Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Übung mit Pyrocluster

Übung mit Pyrocluster

12.01.2019 07:36
 
Jander2005Sa. 12 Jan. 2019, 07:36 Uhr
Ich mache grade fröhlig mit meinem Dungeon weiter.

Ich moment beiss ich mich in Pyrocluster.

Für eine normale Animation habe ich jedenfalls schon mal die richtigen Einstellungen.
Ich habe aber nur ein Problem.
Bevor die nomale animation des Dampfes startet, möche ich eine Ruckarige Dampfwolke haben.

Nahdem die Rauchschwade abgeklungen ist, soll der Dampf sich wieder normal verteilen.

Ich habe mir bereits die verschiedenen Effektor für Pyrocluster angesehen.

Woran ich aber noch zu arbeiten habe ist hallt eben der Rotationseffektor.

Die Partikel bleiben entweder am Boden kleben oder sie Rotieren nur um etwa 45 Grad und fliegen aus den Effektor. Ich möchte aber mindestens 4 Rotationseffektoren da drin haben, damit der gesammte Dampf in 4 Rictungen abgelenkt wird.

Ich habe gehoffte jemand könnte eben schnell ein Projekt fertig mache und es hier posten.
Allzuviele möglichkeiten habe ich nicht, und soweit ich weiss kann ich auch Thinking Partikel einsetzen aber ich habe nirgends irgendweche Effektor für Pyrocluster gesehen.
 
 
Jander2005Mo. 14 Jan. 2019, 06:39 Uhr
Ich habe den Dampf erstmal wieder überrbeitet. Nun sollte er etwas realistischer aussehen. Ich habe immer noch mit den Einstellungen zu kämpfen, aber es geht weiter.

Woran ich immer noch am knabbern bin sind die Effektoren.

Ansonsten hier erstmal mein Ergebniss bis jetzt. Ohne Effektoren.

https://drive.google.com/open?id=1NsEiUDYZSLSxqwGc3A4ybv0lpHoEytLy
 
 
KullerkeksMo. 14 Jan. 2019, 19:12 Uhr
Wie genau stellst du dir denn diese vier Richtungen vor? Gleichzeitig (geteilter Dampf), nacheinander?
So aus reiner Neugier ...

Wird aber doch eher was für Thinking Particles, damit kannst du die Partikel leichter lenken.
 
Jander2005Di. 15 Jan. 2019, 18:20 Uhr
Gebt bei youtube einfach cinema 4d pyrocluster ein. Ein bishenweiter unten findet ihr das Tutorial von The Kellzone.com.

Bei google müsst ihr einfach nur thekellzone.com eingeben. Unter Tutorials findet ihr das Video und vor allem auch das Projektfile.

Genau das was ich gesucht habe. Die ganze Animation hat lediglich ca. 77 Frames.

Hat aber eine enorme Renderzeit. Ich habe nebenbei für Thinking Partikles herumgesucht. habe zwar einige Tutorials gefunden, ist aber noch etwas zu kompliziert für mich.

Jedenfalls bekommt ihr mit dem Tutorial schon mal ine vernünftige Explosion hin. Ihr könnt es auch ohne Probleme auf Dampf anwenden.

Ohne ein Tutorial bin ich infach aufgeschmissen. Die einzelnen Funktionen haben einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Mit dem Tutorial kommt ihr jedenfalls ohne Probleme klar. Solage ihr die einzelnen Schritte bevolgt.

Das fertige Projekt hat allerdings eine hohe Renderzeit.

Für Thinking Partikels abe ich zwar einige Videos runterladen können aber es ist ein klein bishen kompliziert.
Ich schaue erstmal ob ich mit Pyrocluster vernünftige Sachen hinbekome. Thinking Partikles ist mir im moment noch zu umständlich. ich habe bereits gesehen was ich mit TP alles machen kann, aber immer eins nach dem anderen.
 
KullerkeksMi. 16 Jan. 2019, 00:37 Uhr
Um von Anfang an Verwirrung mit den Begriffen zu vermeiden:

-Pyrocluster ist ein Volumen-Shader (Feuer, Rauch, Wolken), der an Partikelpositionen gerendert wird.

-Die Standardpartikel und Thinking Particles sind beides Partikelsysteme, die diese Positionen nach mehr oder weniger komplexen Regeln festlegen.

Mit beiden Systemen kann man sowohl "einfache Punkte", geometrische Objekte oder eben "volumetrische Pixel" (wie bei Pyrocluster) rendern. Beide Systeme haben Emitter und Effektoren (und mehr). Für Pyrocluster ist es am einfachsten, am Anfang die Presets aus der Bibliothek zu verwenden.

MfG
der Keks
 
Jander2005Mi. 16 Jan. 2019, 05:57 Uhr
Ich habe von dem Originalsetup einfach alle drei Lichter gelöscht. Anschliessend habe ich einfach eine einfache Punktlichtquelle ohne Schatten gesetzt.

Mit dem Originalen Setup brauchte jedes Frame etwa 8 Minuten. Mit meiner einzelnen Lichtquelle habe ich pro Frame nur einige Sekunden gebraucht. Das Ergebiss war das selbe.

Wenn ihr wenigstens etwas Masterial habt mit dem ihr üben könnt, geht alles wie am Schnürchen.

Soweit ich gesehen habe gibt es für Cinema auch ein externes Plugin für Dämpfe. Allerdings ganze 500 Euro teuer.

Sobald ich erstmal wieder genug Ruhe abe werde ich versuchen das Tutorial auf Dampf umzusetzen.

Was mir bei dem Tutorial immer noch nicht gefällt ist, das der Feuerrauch sich erst sehr viel später verziehen müsste.

Der Rauch steig auf und auf der Obersen Wolke glüht noch das Feuer und wird Rotiert. Ich hoffe ihr versteht worauf ich aus bin. Ich hoffe aber sobald ich das Tutorial begriffen habe, es ohne probleme umsetzen kann.
 
Jander2005Mi. 16 Jan. 2019, 19:10 Uhr
Ich hatte heute morgen Störungen bei meinem DSL Anschluss. Jetzt geht es wieder.

Ich habe mir jetzt die einzelnen Tutorials von TheKellzone angesehen. Solange man mehr als genug Ruhe hat, kann man die einzelnen Schritte ohne Probleme nachvolziehen.

Ich habe jetzt erstmal eine Logische Frage.

Soweit ich gesehen habe, wird erstmal die Geburtsrate und schliesslich mit dem Farbverlauf die einzelnen Farben eingestellt.

Die Beispielszene von Kellzone hatte mindestens 3 Emitter. Zwei für die Explosion und einmal eine für die Rauchsäule.

Ich möchte jetzt aber das die Rauchsäule etwas schneller as die Explosion ist, und das sie in rotierenden Bewegungen immer etwas Feuer am glühen hat. Vom logischen Dencken wäre es noch nicht mal das Problem.

Ich müsste die Hauptsäule etwas schneller laufen lassen und die entsprechenden Farbeinstellungen in dem Pyrocluster Material einstellen. Jetzt kommt aber das Problem.

Ich möchte das die Hauptsäule immer etwas Feuer am glühen ist. Mit dem Farbverlauf kann ich aber immer nur die farbe von der Geburt an nur bis absterben einstellen. Das gillt für alle Wolcken die ich setze. Also müsste ich mindestens 3 Pyrocluster Materialien haben und sie auf die entsprechenden Emitter setzen.

Ich möchte das die Hauptsäule sich in einer bestimmten Geschwindigkeit nach oben verzieht, aber vom Farbverlauf soll immer Feuer zu sehen sein. Bis kurz vor dem Farbverlauf wo die Wolke abstirbt.

Ich habe schon mindestens 6 Tutorials gesehen, wo einfach mit einem Plugin gearbeitet wird. Aber das Plugin kostet schon seine 500 Euro. Je mehr Lichter und Schatten man in die Wolcken setzt desto länger ist die Renderzeit.

Ich habe das Material soweit verstanden, und kann almählig herumprobieren. Aber erstmal muss ich die Originalen Einstellungen des Tutorials durchprobieren.

Es wird noch etwas dauern, aber allmählig steige ich dahinter.
Ich dachte allerdings einer von euch könnte mir etwas starthilfe geben.

Suche ich in Youtube nach Pyrocluster Tutorials habe ich meistens immer nur FD Turbulence. Ich kann es mir aber einfach nicht leisten.

Zuerst kommt erstmal 32 gb Speicher, aussrdem Premiere und Photoshop Elements. Ausserdem kann ich mir Online ein Model kaufen mit dem ich arbeiten wollte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006