Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > ... nicht schon wieder ein MOD Projekt?

... nicht schon wieder ein MOD Projekt?

31.01.2011 16:47
 
jens-uweMi. 02 Feb. 2011, 20:46 Uhr
Siedlerclone wär vllt nett, mir würds aber eher in Richtung Civ zusagen.
Oder was in Richtung Pandemic, da könnt man viel rausholen.
 
GastDo. 03 Feb. 2011, 09:41 Uhr
hier für die Mac User:
 
TilesDo. 03 Feb. 2011, 10:42 Uhr
Siedlerclone wär vllt nett, mir würds aber eher in Richtung Civ zusagen.
Oder was in Richtung Pandemic, da könnt man viel rausholen.


Weiss jemand wie viele Mitarbeiter bei Bluebyte arbeiten? Und wie lange sie an der aktuellen Siedlerversion gearbeitet haben?

Najo, ein Strategiespiel ist jedenfalls übelst viel Arbeit. Für Jahre und Fulltime. Selbst wenn man das ganze Netzwerkzeugs weglässt. Und was da am Meisten reinhaut ist dieses vermalledeite Game Balancing. Das wäre jedenfalls ungefähr die Preisklasse MMORPG. Nicht dass das nicht auch zu schaffen wäre. Mir ist das aber definitiv zu gross.

Was für Hobbyisten wohl grade noch zu schaffen und zu stemmen ist wäre ein Spiel in der Preisklasse von Die Siedler Online (Ich schleiche immer noch drumrum. Erste Experimente hatte ich schon gestartet, hehe). Vielleicht eher sogar noch abgespeckter, damit die Chance dass es je mal fertig wird auf einen realistischen Wert steigt. DSO ist eigentlich nicht mal so kompliziert aufgebaut. Sauviel Arbeit wäre es trotzdem. Aber eben nicht so viel wie die aktuelle Siedler Standalone Version.

Mh, nur mal für die Leute die nach Beschäftigung suchen, es gibt auf Sourceforge eine Menge Open Source Projekte. Und Grafiker sind eigentlich immer gesucht smile
 
GastDo. 03 Feb. 2011, 11:50 Uhr
Tiles hat absolut recht! Aufbaustrategie ist so ziemlich das übelste was man machen kann.

Ich stelle mir ein actionreiches Geschicklichkeitsspiel mit Co-op Mode vor. Irrgendwas mit den Elementen (Feuer, Wasser, Eis) oder Physik!
Wir haben vor ein paar Jahren mal ein Game gebaut, bei dem zwei Häftlinge mit einer Kette verbunden waren und über eine Gefängnismauer kommen mussten. Zwei Spieler. Einer steuert mit Pfeiltasten und der andere mit W-S-A-D. War ein gigantischer Spaß. Später wurde das sogar zweihändig gespielt und die Zeit gestoppt.

Schaut euch auch mal Plasma Pig an:
http://www.g4g.it/2010/11/08/plasma-pig/

Möchte aber auf jeden Fall ein 3D Game machen. Die dritte Dimension bringt noch viel mehr Möglichkeiten und ist heute Technisch auch keine große Sache mehr.

Beim letzten Global Game Jam wollte ich schon was in die Richtung machen. Leider hat sich das Team dann entschieden für iPhone zu entwickeln und die bescheuerte Themenvorgabe mit dem Esel ... naja

http://www.vimeo.com/19434820

Grüße,
Thorsten
 
TilesDo. 03 Feb. 2011, 12:42 Uhr
Ich stelle mir ein actionreiches Geschicklichkeitsspiel mit Co-op Mode vor. Irrgendwas mit den Elementen (Feuer, Wasser, Eis) oder Physik!


Mach doch mal Nägel mit Köpfen. Das wäre der erste Weg zu deiner Traumcrew. Wie sähe denn deine gewünschte Spielemechanik aus? smile
 
GastDo. 03 Feb. 2011, 14:13 Uhr
Ich suche hier überhaupt keine Crew!

Wir setzen uns am Wochenende zusammen und brainstormen. Konnte es erst auch nich glauben, aber es soll Leute geben, die hin und wieder arbeiten. Nix für ungut!

Ich möchte mit diesem Projekt und diesem Thread zeigen, dass ein gutes Spiel kein MMORPG oder Triple-A Shooter sein muss. Das Problem ist, viele Hobbyentwickler sind nicht kreativ genug und schreien gleich die erst beste Idee herraus. Und das ist dann ein Siedler-Clon oder sowas! WOW!!
Ich habe mal einen Vortrag von Peter Molyneux gehört und kann nur jedem empfehlen sich mal mit der Sichtweise vertraut zu machen.

Eine Spielidee entsteht mit der Zeit. Man muss sie auf Papier ausprobieren und überprüfen und verbessern. Einen kleinen Prototyp bauen und schauen ob es auch so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Klar für nen Siedler-Clon braucht man das nicht!

Ich möchte auf jeden Fall was neues und innovatives entwickeln. Der nächste deadly-space-combat-special-operations-shooter kommt ganz sicher auch ohne unser Zutun demnächst raus.

Grüße,
Thorsten
 
pauliepaulDo. 03 Feb. 2011, 16:15 Uhr
hey also passt zwar jz nicht soo unbedingt rein aber das kleine minigame mit dem ball is einfach nur cool...
lg paul
 
TilesDo. 03 Feb. 2011, 18:50 Uhr
Das Problem ist, viele Hobbyentwickler sind nicht kreativ genug und schreien gleich die erst beste Idee herraus. Und das ist dann ein Siedler-Clon oder sowas! WOW!!


Du magst keinen Siedlerclone? Pöh smile

Ein Siedlerclone ist einfach eins der Dinger die ich noch machen wollte bevor ich in die Kiste springe. Und ich sehe da ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran als Hobbyentwickler ein Spielprinzip der Profis zu adaptieren. Die Betonung liegt aber auf Clone, nicht auf einer Eins zu Eins Umsetzung. Und Spass mus es machen smile

Das Problem ist, die Genres stehen seit Jahren fest. Und heutige Spiele sind einfach zu 99% Clones von irgend einem anderen Spiel. Am Ende ist ein MMORPG auch nichts anderes als ein Pac Man Clone mit ein paar Features mehr.

Jedenfalls wenn ich von einem genretypischen Spiel rede, wie hier von einem Siedlerclone, dann um in einem Wort zu beschreiben in welche grobe Richtung die Spielmechanik meines geplanten Spiels gehen soll. Das hat nichts damit zu tun nicht kreativ genug zu sein. Das ist nur der grobe Handlungsrahmen um mal überhaupt mit der Planung anfangen zu können. Mit diesem einen Wort, Siedlerclone, weiss jeder was gemeint ist. Das erspart mir schon mal nen ellenlangen Roman über die Spielmechanik den eh keiner lesen würde

Eine Spielidee entsteht mit der Zeit. Man muss sie auf Papier ausprobieren und überprüfen und verbessern. Einen kleinen Prototyp bauen und schauen ob es auch so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Klar für nen Siedler-Clon braucht man das nicht!


Unfug, natürlich brauchst du das auch für nen Siedlerclone. Das brauchst du für jedes Spiel smile
 
GastDo. 10 Feb. 2011, 13:01 Uhr
Hier mal unsere bisherige Idee:

Reines Multiplayer Game als 2D Side-Scroller. Ein lässiger Typ und ein bikini Babe tauchen in einem gesunkenen Schiff (älteres Kreuzfahrtschiff oder sowas). Zur Vorgeschichte muss ich mir noch Gedanken machen, jedenfalls werden sie durch irgendeinen Umstand im Schiff eingeschlossen und haben nurnoch eine Sauerstoffflasche. Das heisst man muss alle zwei Minuten das Atemgerät an den anderen Spieler abgeben. Damit lassen sich sehr trickreiche Rätselsituationen bauen. Ziel ist es lebend raus zu kommen und gleichzeitig findet man Hinweise, weshalb man da unten eingeschlossen wurde. Wie gesagt, zur Rahmenstory habe ich noch nicht viel. Vielleicht eine kleine Kriminalgeschichte.

Das ganze soll ohne Wasserleichen auskommen und auch sonst nicht zu düster werden. Ich denke man kann mit dem Zeitfaktor (Luft) ganz nett Spannung erzeugen. smile

Grüße,
Thorsten
 
ghostofartMo. 04 Apr. 2011, 16:55 Uhr
Ich denke man kann mit dem Zeitfaktor (Luft) ganz nett Spannung erzeugen. smile


Hi also die Grundidee find ich auch gut, und würde mich jetzt mal an der Stelle mit ins Spiel bringen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006