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3D Forum > Rohr entlang Punkten

Rohr entlang Punkten

27.03.2019 15:25
 
jaxiMi. 27 Mär. 2019, 15:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine mehrere ply Dateien von Paraview in Blender geladen. Die Daten stammen aus einer Numerischen Berechnung.
Hier habe ich nun folgendes Problem: Ich möchte diese Punkte, die sich über meine Zeitschritte nicht ändern, zu einem Pfad/Raumkurve zusammenzufügen, um dann eintlang des Pfades Rohre zu erstellen.

Kann mir da jemand von Euch helfen? Gibt es da eineinfaches Tool um das zu bewerkstelligen?

Ich habe ein Bild angehängt, wo man die Punkte sieht. Es sind sehr viele Punkte, so dass ich nicht gerne immer 2 nebeneinander auswählen möchte und mit "f" verfinden möchte.

MfG

Jaxi
 
 
stoNeMi. 27 Mär. 2019, 17:21 Uhr
Was passiert, wenn du alle Vertices, die du einer Röhre gehören sollen, selektierst und [f] drückst?
Überflüssige Faces und Edges hinterher wieder löschen.
 
jaxiMi. 27 Mär. 2019, 20:02 Uhr
Hab ich auch schon probiert, entstehen viel zu viele Flächen.
Das Problem ist auch, dass bei jeder Verzweigung Flächen entstehen, die ich wieder löschen kann. Die Funktion, die auf "f" gelegt ist, heißt ja auch "make Edges/Faces. Ich brauch ja nur Edges.
So eine Funktion gibt es aber nicht, oder?
 
KushankuMi. 27 Mär. 2019, 22:43 Uhr
Wenn man die Verts in der Reihenfolge wie sie verbunden werden sollen auswählt und J drückt dann werden Edges dazwischen generiert. Das funktioniert aber leider nicht wenn sie einfach mit A alle markiert oder mit Boxselektion nur eine bestimmte Menge auswählt.
Das wird bei der Menge der Verts, die Du da hast wohl nicht besonders hilfreich sein.

Gerade fällt mir noch was ein. Mit F wird eine Fläche generiert, wahrscheinlich ein aberwitziges N-gon. Das hast Du ja schon festgestellt. Man kann dieses N-gon im Face-mode auswählen und mit X > only Faces löschen, dann bleiben die Edges vorhanden.
Das klappt vielleicht nicht mit allen Verts auf einmal, aber mit geschickter Auswahl, so das möglichst ein halbwegs konvexes N-gon entsteht, und immer wieder löschen des N-gons müsste es klappen.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
LG
Kushanku
 
stoNeDo. 28 Mär. 2019, 00:12 Uhr
Wenn man mit gehaltener [Shift]-Taste die Vertices nacheinander selektiert, dann lassen sich diese in der Reihenfolge der Selektion mit [j] verbinden.
 
jaxiDo. 28 Mär. 2019, 11:34 Uhr
Es ist zwar nicht perfekt, da man immer noch per Hand den Pfad auswählen muss aber Danke.
Hat mir sehr geholfen.
 
 

 


 
 
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