Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Brauche Hife für den Kauf von Plugins in r17 Studiio

Brauche Hife für den Kauf von Plugins in r17 Studiio

02.04.2019 17:39
 
Jander2005Di. 02 Apr. 2019, 17:39 Uhr
Im moment sehe ich mich für externe renderer um.

Finde ich irgendwo einen guten Renderer für den kleinen Geldbäutel ? Brauche ich überhaupt einen externen renderer ?

Ich kenne so gut wie keine Rederer die mit Cinema kompatibel sind. Einen habe ich gesehen, der Pyrocluster unbrauchbar macht, weil dieser renderer einfach viel schneller war.

Im moment liebäugel ich immer noch mit "Add the Sea". Ich weis aber nicht ob es für mich der richtige ist.
Für Landschaftsgemälde und für Ufer brauche ioch auf jeden Fall die einzelnen Wellen, die beim auftreffen zu Schaum werden. Aber ich möchte umbedingt wissen was für ein Ergebniss ich bekomme, wenn ich ein Schiff, oder ein Uboot durch die Wasseroberfläche laufen lasse.

Es entsteht eine Gischt. Die Gischt st an der spitze klein und nach Hinten wird sie immer grösser.
Ich dencke das kann add the sea, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich jetzt vorhabe das Uboot tauchen zu lassen entstehen auf jeden Fal Wellen, die sofort Schaum werden.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich habe immer noch r17 Studio. Habe ich mit einem externen Renderer bessere ergebnisse ? Und vor allem für welche Renderer gibt es im moment Plugins ?

Was ich auf jeden Fall suche, ist ein Plugin mit dem ich realischtisch Feuer und Fackel und so weiter darstellen kann.

So wie ich gesehen habe gibt es für die verschiedenen Renderer mehrere Plugins. Aber was wäre jetzt für mich das beste ?
 
KullerkeksDi. 02 Apr. 2019, 18:44 Uhr
Da hören wir uns zu erst mal etwas Musik zur Entspannung an:
https://www.youtube.com/watch?v=1jUvhJ_Tgzw

Und nun lösen wir die Konfusion auf.

Plugins sind Erweiterungen für C4D, die, wie der Name es sagt, in das Programm eingestöpselt werden und neue Funktionen hinzufügen.

Externe Renderer sind eine Untergruppe der Plugins. Sie sind wie Standard oder Physical Renderer dafür da, Bilder zu berechnen. Externe Renderer können das meist schöner und vor allem schneller als die eingebauten. Zum Teil kosten sie auch ordentlich Geld und sind manchmal nur als monatliches Abo verfügbar.
Mit Pyrocluster können externe Renderer nichts anfangen, nicht, weil sie zu schnell wären, sondern weil Pyrocluster nicht kompatibel mit ihnen íst.
Externe Renderer bringen ihre eigenen Materialien mit.
Ein Beispiel für einen externen Renderer, der mit der R17 arbeitet, ist Corona.

Add The Sea ist ein Deformer mit eigenen Shadern. Add The Sea verformt Ebenen und erzeugt Wellen auf ihnen, die sich korrekt wie "echte" Wellen verhalten. Dazu hat es Shader, mit denen man Gischt auf den Wellen darstellen kann. Adds The Sea ist KEINE Flüssigkeitssimulation, kann also keine zerfallenen Wellen erzeugen.

Dafür würdest du eine Lösung wie X-Particles oder Realflow benötigen, die neben ordentlich Geld auch Rechenleistung kosten.

Feuer und Flammen, das ist auch die Domäne von Simulationen wie TFD oder X-Particles.

Wahrscheinlich hast du nun noch mehr Fragen, immer raus damit!
Der Keks
 
TilationDi. 02 Apr. 2019, 19:34 Uhr
Man kann eh nicht alles Kaufen. Das Geschäft besteht zu einem gewissen Grad auch daraus, mit den gegebenen Mittel gute Ergebnisse zu erzielen.
Der Physical-Render (QMC) in Cinema 4d ist schon mal eine tolle Grundlage zum Rendern.
Bevor man haufenweise Kohle in einen anderen Rendere investiert, sollte man den vorhandenen erst mal komplett ausnutzen.
 
Jander2005Di. 02 Apr. 2019, 19:39 Uhr
Dancke erstmal für die Hinweise.

Ich habe mir erstmal die angegebenen Sachen angesehen. TFD ist noch nicht mal so teuer und ich erhallte weit aus bessere Ergebnisse als Pyrocluster.

Im moment lad ich mir die Demo von der R20 runter. Soweit ich gesehen habe sind ein paar Sinnvolle ergänzungen dabei. Vor allem könt ihr jetzt mehr verschiedene Formate hinzuladen und ihr habt die Mögichkeit ein Video auf einer Fläche durchspielen zu lassen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich für 1750 Euro einen Upgrade auf die r20 machen soll, oder mir einfach nur für meine r17 studio Download Version einfach das TFD Plugin holen soll.

Aber soweit ich gesehen habe scheint meiner r17 Probleme mit Plugins zu haben.
Ich hoffe eigentlich nicht. Meine Version ist eine Downloadversion aus den USA.
Ich bin zwar Offiziell als besitzer eingetragen, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob ich mit ihr auch das Upgrade machen kann. Ich werde mich erstmal mit der Demo beschäfftigen und hoffe das sich bald maxon bei mir meldet. Einen Lizesvertrag habe ich leider nicht, also habe ich auch kein Zugriff auf den support.

Das günstigste das ich gefunden habe ist ein Upgrade von r17 Studio auf r20 Studio.
Ansonsten müsste ich ganze 3200 zahlen.
 
KullerkeksDo. 04 Apr. 2019, 00:14 Uhr
Tilation hat da natürlich den Finger drauf.
Bevor man nicht das, was man hat, vollständig kennt und nutzt, hat man keine tatsächliche Ahnung, was man wirklich braucht.
Wenn man C4D als Hobby macht, schadet es nicht, darüber nachzudenken, ob man den Haufen Geld in der Ecke wirklich in Umlauf bringen muss, damit er nicht schimmelt.
Natürlich ist die R20 schöner, besser, größer als die R17, aber ein Video auf einer Fläche kannst du auch dort ablaufen lassen. Und TFD berechnet Feuer und Rauch viel schöner als Pyrocluster, aber du musst immer überlegen, ob es dir das wert ist.

Ein externer Renderer fürs Hobby war mir bisher auch immer zu teuer und sonstige Plugins nutze ich nur ungern, weil man nie weiß, ob sie in der nächsten Version noch funktionieren. Auch sollte man wirklich eine "Höllenmaschine" haben, um aus einigen Plugins wirklich was rauszuholen. Das einzige, das ich aktuell halte, ist C4D selbst.
 
TilationDo. 04 Apr. 2019, 10:28 Uhr
Videos als Textur verwenden gibg schon in der R7 (2003?l
 
Jander2005So. 07 Apr. 2019, 07:50 Uhr
Ich habe hin und her überlegt.

Dummerweise habe ich mich mit meinen Finanzen etwas verklkuliert.
Das Upgrade auf r20 kann ich mir zwar nicht leisten, aber dafür nehme ich das Plugin TFD aufs Korn.

Ich habe mir schon einige Tutorials mit diesem plugin angesehen, und ich war hellauf begeistert.
Von der Geschwindigkeit und vom Workflow erste Sahne.

Vor allem nicht allzuteuer. Add the Sea würe ih für etwa 250 Bekommen, aber wichtiger ist mir die Animation mit den Partikelemittern.

Für 3d Studio ist der Feuer plugin natürlich umsonst. Aber ich habe leider keine Möglichkeit die aktuelle Version für 500 Euro den Monat zu Mieten. Lieber wäre mir wenn ich eine Vollversion mit DVD bekommen würde. aber das geht ja nicht mehr.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006