Also ich würde solche Aussparungen machen in dem ich nach oben Extrudiere und die beiden Faces einfach nicht mit auswähle.
Zu Subdivision:
Du musstverstehen wie der Subdivion algorithmus funktioniert.
Wenn du beide Objekte voneinander trennst und zb auf das eine Objekt Subdivion drauf machst und auf das andere Objekt nicht oder einen schwächeren Subdivision drauf machst, dann passen die beiden Objekte auch nicht mehr zusammen. Das ist nicht der Sinn und Zweck von Subdivision.
Mit Subdivison werden werden im Prinzip die Quads einfach vervierfach aus einem Quad werden 4 Quads und dabei werden sie zu Rund Interpoliert.
Wie stark die Rundung ausfällt, steuert man nicht in dem man die Objekte voneinander trennt sondern wo man die Support einfügt..
Ist die Support edge näher an deiner Ursprünglichen Kante, entsteht eine Harte Kante. Ist sie weiter entfernt vom Knoten entsteht eine Soft Kante.
Auf dem Bild siehst du: Erster Cube ohne Support Edges,
2) aus Ihm wir eine Kugel nach der Subdivision
3) aus dem unteren Cube mit Sub Support Edges entsteht ein Cube mit harten Kanten.
Umso näher die Support Edges an Knoten sind umso härter die Kanten.