Ich hoffe ich verstehe dich da richtig. Wenn ja, dann ist da kein Loch. Sondern von unten war da nie Geometrie
Faces haben grundsätzlich erst mal nur eine Aussenseite. Ausser du machst sie Double Sided. Und wenn du jetzt anfängst da ein Face einzubauen nachdem du das hochextrudiert hast erzeugst du im Grunde kaputte Geometrie. Ausser du lässt das neue Face dann nach aussen zeigen. Dann hättest du aber immer noch zumindest non manifold Geometrie. Die angrenzenden Faces sind ja einseitig. Das Mesh wäre demnach nicht geschlossen.
Hm, wo stellt man das denn noch mal ein dass man nur die Aussenseiten sieht. Das wusste ich auch mal -.-
Wie dem auch sei , beim extrudieren werden die ausgewählten Faces an die neue Position geschoben. Und an den Seiten wird neue Geometrie erzeugt. Das hast du genau richtig erkannt.
Wenn du am alten Platz noch Faces brauchst könntest du die Selektion duplizieren, kurz rechts klicken damit es am Platz bleibt, und dann extrudieren. Aber wie gesagt, das untere Face wäre dann verkehrt herum eingebaut. Das müsstest du dann flippen. Und ich bin mir nicht so sicher ob du dann nicht noch mal remove doubles machen müsstest. Remove Doubles ist jetzt eine Merge Operation, mir ist der Name entfallen.
EDIT sagt, Backface Culling isses was ich meinte. Oben rechts in den Viewport Shading Options zu finden.