Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Glas Objekt zu Real-life footage hinzufügen

Glas Objekt zu Real-life footage hinzufügen

09.07.2019 17:59
 
nchtjnDi. 09 Jul. 2019, 17:59 Uhr
Hallo, ich will eine Glas-vase die in cinema 4d erstellt wurde in meine mit ner kamera aufgenommene footage einfügen, das problem ist nur, dass das glas, wenn ich es in cinema4d render nicht mehr durchsichtig ist und somit nicht auf die gefilmte footage passt, da man nicht durch das glas durchgucken kann (ich hoffe das macht sinn). gibt es irgdendwie die möglichkeit, dass das glas sozusagen auf meine footage reagiert und das glas durchsichtig erscheint?
 
TilesDi. 09 Jul. 2019, 19:18 Uhr
Hallo nchtjn,

Ich habe leider kein Cine, weiss also nicht wie das genau geht. Aber was du brauchst ist mit Alphakanal rausrendern. Dann solltest du dein Glas auch in deine Footage eingebaut bekommen.

LG

Tiles
 
TilationDi. 09 Jul. 2019, 19:19 Uhr
Ich behaupte mal vorsichtig, dass du 3D-Compositing meinst.
Du willst ein 3d-Glas in einen fotografierten Hintergrund einbetten.
Korrekt?
Das Problem ist und wird immer sein, dass das Licht, was durch das Glas Scheint von der Rückseite kommt. Und da ist ja nichts.

Zu Lösung: verwende zum Rendern des Glases ein halbwegs passendes HDRI und composiere dann das Rendering mit dem Bild zusammen.
Oder genauer: render das Glas mit einem HDRI und lass alles um das Glas herrum als Transparent ausgeben. Dann überlagerst du das Rendering mit dem Foto.
Vielleicht kannst du ja auch gleich die Schatten und Caustics mitrendern.

Gruß
 
TilationDi. 09 Jul. 2019, 19:20 Uhr
Tiles wieder schneller gewesen smile
 
nchtjnMi. 10 Jul. 2019, 00:23 Uhr
Ich behaupte mal vorsichtig, dass du 3D-Compositing meinst.
Du willst ein 3d-Glas in einen fotografierten Hintergrund einbetten.
Korrekt?
Das Problem ist und wird immer sein, dass das Licht, was durch das Glas Scheint von der Rückseite kommt. Und da ist ja nichts.

Zu Lösung: verwende zum Rendern des Glases ein halbwegs passendes HDRI und composiere dann das Rendering mit dem Bild zusammen.
Oder genauer: render das Glas mit einem HDRI und lass alles um das Glas herrum als Transparent ausgeben. Dann überlagerst du das Rendering mit dem Foto.
Vielleicht kannst du ja auch gleich die Schatten und Caustics mitrendern.

Gruß


mit ner HDRI map und alpha channel rendern hab ich gemacht, aber ich nehme an, damit sich mein eigener hintergrund im glas spiegelt, müsste die HDRI Maps von dem Ort sein, an dem auch die Footage aufgenommen ist, da sich sonst der jeweilige Hintergrund der Hdri Map und nicht von meiner footage im Glas spiegelt. Warscheinlich muss ich also eine HDRI map von der location selber erstellen, hoffe das ist nicht die einzige möglichkeit
 
nchtjnMi. 10 Jul. 2019, 00:24 Uhr
Hallo nchtjn,

Ich habe leider kein Cine, weiss also nicht wie das genau geht. Aber was du brauchst ist mit Alphakanal rausrendern. Dann solltest du dein Glas auch in deine Footage eingebaut bekommen.

LG

Tiles


Als alpha channel rendern ist mir klar, das problem ist nur das was sich im Glas spiegelt, das entspricht nicht meiner footage, sondern dem was in Cinema 4d beim Rendern den Hintergrund darstellt, und ich suche nach einer läsung, dass sich im Glas meine Footage spiegelt
 
TilesMi. 10 Jul. 2019, 08:27 Uhr
Du könntest probieren ob du deine Footage als HDRI verwenden kannst. Also genau das was du befürchtest ^^

Ich würde nach einer ähnlich aussehenden HDRI suchen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006