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3D Forum > Mutig stelle ich mich dem Todesurteil Die Blender 28 Debatte

Mutig stelle ich mich dem Todesurteil Die Blender 28 Debatte

30.07.2019 21:35
 
TilesDo. 01 Aug. 2019, 08:10 Uhr
Tiles ? Wie kann denn so was passieren ? hälfte Fehlt.


Die alte Forensoftware ist leider nicht für Romane geeignet. Und leider gibts da auch keine Warnung. Sorry :/
 
TilationDo. 01 Aug. 2019, 09:22 Uhr
Hi,

also wenn du so wenig Zeit hast schreib es bitte entweder nichts oder lebe einfach damit, dass die 2.8 anders ist. Das spart dann Zeit am Ende smile

Du erstellst ein Mesh, machst Farbe dran und dann exportierst du es in eine Gameengine. Dann ist die 2.8 doch genau das was du bauchst.
Da nimmst du ganz oben am Rand den Workspace Layout, dann Modelling, dann UV, dann Shading und dann exportierst du dein Modell.
Dann UI sollte dann ja direkt deinen Ansprüchen genügen.

Oben rechts in 3D-View kannst du eben diese einstellen (Bitte blender 2.8 auch default zurück setzen, wenn nicht geschehen)
Da kann man X-Ray anmachen.

Ich realisiere entgegen vieler Meinungen mit Blender CAD-Kram. Da ist X-Ray oft zum Einsatz.
(Bild)

Aber was ich nicht verstehe:
Ich hasse zum Beispiel Windows ab Kernel 6 (Vista-Win10). Brauch das Windowsthema nicht breit treten, wobei ich immer Bock auf M$-Trolling Lust haben. Dafür habe ich dann aber auch Argumente.
Meine Lösung nichts destotrotz: XP oder Mac oder Linux

Auf Arbeit muss ich M$ nutzen, jammer aber nicht rum, weil mir das egal ist, wie viel Zeit ich am Tag für nichts verplemper.
Was ich sagen will: 2.79 wird irgend wann so alt sein wie es heute die 2.50 ist. Und dann bist du der, der den Absprung nicht geschafft hat.
Oder du suchst eine Alternative.
Willst du aber anscheinen ja nicht, sonst würdest du es ja einfach machen.

Du bist aber auch nicht so unzufrieden, dass du jetzt C4D nimmst oder dich an der Entwicklung beteiligst...


Wäre es denn denkbar, dass du dich mal für die 2.8 öffnest, ein neues Projekt startest und dich voll auf die Änderungen einlässt?
 
 
TilesFr. 02 Aug. 2019, 08:10 Uhr
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Blender 2.79 ist die Vergangenheit. Blender 2.80 die Zukunft. Und irgendwann musst du einfach umsteigen wenn du am Ball bleiben willst. Auf Blender 2.80, oder eine andere Software. Hilft ja nichts. 3D hat sich schon immer sehr schnell weiterentwickelt.

Die gleiche Geschichte gab es übrigens schon zwischen Blender 2.49 und Blender 2.50. Da haben auch viele Leute geschworen nicht umzusteigen weil die Bedienung so komplett anders ist.
 
TilationFr. 02 Aug. 2019, 10:15 Uhr
Haben diese es denn auch getan?

Ich werde BTW auch nicht verstehen, wer noch auf 32 Bit fährt.
 
IndieKaleuFr. 02 Aug. 2019, 22:37 Uhr
Huhu Ihr 3.

Naaaaaaaaaaaaah, langsam versteht Ihr meine Problematiken.

ich würde normal sofort zurück auf Cinema 4D gehen, aber da habe ich auch meine Kritikpunkte,
und seit blender 2.79, gehen mir ehrlich gesagt "Klickmenus" tierischst auf die Komptleisten.
zuzüglich bin ich mal ehrlich: Wozu soll ich so viel Geld lockermachen ? Ich hatte das früher
lizenziert, jetzt ist es nur teurer, und genau so "klickreich".

Max3dS käme nicht mehr in Frage, mit ihren Abo Modellen schießen sie den Vogel ab,
ohne mich.
und meine Maya Lizenz ist auch outdatet, nicht nur das sich da viel geändert hat,
sondern schon ein 10tel des Preises (und das noch dazu als Abo modell, ne danke )
würde mich zum klarem "nein" bewegen.

Sieht also mager aus. Wäre noch Lightwave, aber damit kenne ich mich nicht aus, habe
ich noch nie versucht (kenne auch die aktuellen Preise nicht)
Scetchup lassen wir da mal besser raus, wir werden sicher keine freunde.

Darum mag ich das "Ringmenu" bei z nicht. Grund: Entweder muss ich da mit der Maus rumorgeln = Zeitfaktor

oder ich muss 1234 drücken,wobei man sich garantiert verdrückt.
Fazit: unpraktisch, Z Z Z Z Z ist so ziemlcih bei mir jede 2. Kombination, da gehste tod wenn du jedes Mal auf das unerfreuliche Menu klicken musst *grrrr*

Mit den Farben lieber Tilation hast Du mich falsch verstanden. Ich trenne Faces im Edit mode auf diese Weise.

z.B.:
ich habe 3 Mashes die ich zusammenlege, aber 2 davon will ich später (nach Detailarbeiten) gern noch mal kopieren und verschieben oder sonstwas mit ihnen anstellen.

Also bekommen die "ein Bastelmaterial".
So zu Sagen Grün oder irgendwas, was nicht standard ist.

Danach, kann ich die bequem erst mal liegen lassen.
Ein 3. Face bekommt dann noch n Bastelmaterial, von mir aus "gelb".

Wenn ich nun alle Teile auf Material 1 separieren will (Ja ich weiss das ich weiss welche Teile das sind, aber ich will die optische Bestätigung ) drücke ich 1x Z, bin im Solide Mode.
Dann brauch ich nur eine Fläche auswählen > Select Material, schwupp und habe alle.

Das schöne ist, das ich im Solid Mode, die Farben sehe.
Ich habe aber jetzt zu einer anderen Thematik ein Blender 2.8 Video gesehen, der nutzte auch kein 2.79 mehr, irgendwo in irgend einem Untermenu und dann irgendwo unten, kann man das auch irgendwie "übernehmen" das Farben dann im Solid mode auch wieder angezeigt werden, ich ... habe vergessen wo ... zu viel Input.
Problemstellung: ich wollte mir noch andere Funktionen merken.
Fazit: Sind im Blender 2.8 auch an ganz anderen Stellen, nix gefunden, Video zu.
Hatte noch keine Zeit nach der Idee weiter zu suchen, da ich das nur mal kurz zwischengeschoben hatte.

Hm.
Die Frage. "mich für Blender 2.8 öffnen"
ich habe das unter Frust nun schon 6 Stunden versucht.
und nein: ich habe keine Lust zu lesen.

( Ehrlich nicht, ich bin kein Mensch der aus "Lesen" etwas lernen kann, d.h. Dokumentationen oder sonstwas, muss ich immer 10x lesen bis ich die ersten 2 Zeilen kapiere, ich bin learning by doing, ODER, ich gehe nach Video toturials (Früher gern Video 2 Brain ) das gibt mir sehr viel.

Aber:
wenn ich mir anschau (da hat so einer n Video toturial für Blender 2.8 gemacht, das ist schon ne Weile her)
Wie lange ging das gleich ? 2 Stunden oder so ?

... Wenn ich einen Film anschau (also nen normalen Film) dann brauche ich dafür ca. 1 Monat.
immer wenn ich mal Zeit habe (z.B. kurz beim reinschlngen des Abendessens) schau ich da 5 - maximal 10 Minuten rein.
Wenn ich nicht grade was anderes gucke halt, ist immer flexibel.

irgendwann, bin ich durch den Film dann mal durch.
Für ein Toturial ist das nix.
und mich da 2 Stunden hinzusetzen, und mir dauerinput Blender 2.8 einzuhämmern,
um im Anschluss alles wieder vergessen zu haben, ist auch nix.
Da sich die gesamte Bedienung (Für mich gefühlt wirklich zu 99%) geändert hat,

WÄRE

das nur dann möglich wenn ich:

- mit Seahunter fertig bin, und erst mal auf Steam
- dann die Muse habe, blender noch mal anzugucken für die nächsten 2 Monate, denn da will ich dann echt mal Pause machen, ich seh ja nix anderes mehr
- und dann noch den Nerv habe, mir stundenlang Toturials in die Birne zu meißeln,

um mit einer vollkommen artfremden Bedienung (schon allein die dumme linke Maustaste geht mir unglaublich an die NIeren) klar zu kommen. Gut auf rechts kann man "zwar" umstellen, nutzt einem aber gar nichts,
weil - alle - toturials ja die "neue" bedienung verwenden, also kannst du die alte gleich im Wandschrank verstaun, mit einem trauerfloor.

im Moment ist das für mich ein zeitfaktor den ich einfach nicht habe.
in 2 - 3 Stunden kann ich mehr erreichen, als wenn ich mir was "neues" (und wie gesagt, für mich ist das
als würde ich mit dem Programm von 0 anfangen, ALLES !!!!!!!!!! ist mir VOLLKOMMEN befremdlich.

Die UI,
das aussehen,
die Funktionen mit der linken Maustaste,
das ganze versteckte Zeug was es vorher nicht gab, oder jetzt wo ganz anders hinverfrachtet wurde

usw.

ich habe in letzter Zeit immer gesagt:
ALles bis 2.79 ist Blender
alles ab 2.8 ist n MaxonMaya3DsCinemaAbklatsch.
das hat für mich mit Blender irgendwie nix mehr zu tun, ist n komplett anderes "gefühl".

die Frage ist nun echt:
braucht man zum meshen und zum UV Mappen, denn nun Blender 2.8 tatsächlich=
bisher begrenzt es sich ja auf das Export Format, mein FBX; kriege ich ausm 2.79 ja super raus.

ABER:
Sind denn irgendwelche sinnvollen UV Map Funktionen hinzugekommen, die wirklcih was brächten?

weil wie gesagt:
Collections - keine Ahnung was das überhaupt sein soll (ehrlich nicht) brauche ich nicht.
Den "Renderer" der neu drin ist, auch nicht, kann ich nix mit anfangen.
Die neuen Materialien sind witzlos, weil: Unity nutzt sowieso eigene Shader, da bringen mir die Blender Materialien gleich 0, genau so wie die Partickel.

Würde ich jetzt Bilder rendern oder so, würde ich da sofort sagen: "Hey cool da gibt es neues"
aber das tu ich ja nicht. *hm*



Bleibt die Frage. Was bringt mir der EXTREME Zeitaufwand denn an Bonus, WENN ich
mich mit dem Ding rumquäle ? ( Ehrlich: richtig Lust habe ich nicht, es ist die Rückentwicklung
in die Steinzeit vom Workflow her ) hm.


hm.

PS: ich benutzte Windows 8.1 ( leider .1 die 8 war mir lieber)
Grund: ein GTX 1080 SLI wird unter Windows 8 nicht mehr ordentlich verwaltet.
Treibergeschichte, soll man nichit glauben, aber so zwingt man Leute zum Umstieg auf
bessere Trojaner. D.h. : 8.1 aber gut kastriert ... das lässt keinen Furz ohne das ich's mitkrieg.
Unterschied: ca. 60 FPS mehr in Benchmark, also erheblich. Zur 10 wären es ca. 20 FPS
noch mal oben drauf, aber das liegt nich am DX 12, sondern der Optimierung, das ist nur
Verklappsung, die können sie behalten ^^ da lieber 20 FPS weniger
10 würde auf meinen Hauptrechner nicht draufkommen.
Ggf. wenn die 8 mal gar nicht mehr gehen sollte, kommt ein reiner "Gaming" Rechner.
Wenn sich das noch lohnt, oder ne Konsole, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall ein cleanes
Gerät, auf das kommt die 10, und nur mein Steam Account (nicht mal Paypal, ab diesem
Moment zahle ich nur noch per Prepaid auf Steam, nicht wie jetzt)

Windows 10 bekommt hier bei mir keine privaten Daten.
Keine Einkaufsliste,
keine gespeicherten Dateien,
keinerlei "notizzettel"
keinen Browserverlauf

- nix -
Derzeit fristet für "Nottests" von meinem Job ( Administrator ) ein 10 sein Dasein auf einer VM.
Allerdings ohne Internetzugang, ohne private Daten oder sonst etwas, das ist dort 100 %
auf "Fahr nach Halt den Mund Stadt" gestellt, darum heult es immer gern "Ningel, Sie sind gar
nicht online, machen sie sofort online, wir wollen alles wisseN" - nix iss. Das bleibt mal schön offline smile

ich kenn diese Software sehr gut, ich kann dazu nicht alles sagen, aber: ich habe meine SEHR
TRIFTIGEN Gründe. Für mich würde 10 niemals im Alltagsgebrauch in Frage kommen.

Ist durch die Hardware ( Treiber ) kein 8 mehr möglich,
kommt Linux. (bin auch kein Mac Fan )


@ Tiles, das mit 2.4x > 25x wusste ich nicht, das ist mir neu. Ich bin auf der 26 glaube ich eingestiegen.

 
TilesSa. 03 Aug. 2019, 08:16 Uhr
So ein Umstieg kann natürlich dauern. Aber der muss ja auch nicht an einem Tag passieren. Stell doch einfach die Keymap auf die von Blender 2.79 um. Dann hast du schon mal den Teil der Bedienung ähnlich smile

 
TilationSa. 03 Aug. 2019, 08:25 Uhr
Ich würde einfach aufhören mich zu wehren... Vielleicht gefällt es dir dann ja auch. smile
 
IndieKaleuSo. 04 Aug. 2019, 12:48 Uhr
hm, @ Til:

wie war das ? "Er ist eine Hexe, lasst Ihn uns verbrennen"
"Aber ich bin Informatiker"
"Okay, Formatiert ihn, formatiert ihn".

Hm. höre auf Dich zu wehren, das klingt ja furchtbar smile
hm. Naja ich sehe halt (Habe ich ja nun oft genug geschrieben) nur den Zeitaufwand.
Hast ja auch selbst gesehen - im Video - es funzt ja klasse in Bezug auf 2.79.
im Moment bleibe ich erst mal dabei.

Aber wie gesagt. Mir ist die Änderung mit der 2.8 echt nix
War irgendwie so bissel gar nicht notwendig, die gesamte Bedienung von Grund her komplett
umzukrämpeln, und das ganze Ding zu einem riesen Osternest (such die funktion, such sie, fass hasso)
zu machen. Hm.

smile
ein schönes Wochenende / Restwochenende Euch beiden smile
 
TilationMo. 05 Aug. 2019, 11:17 Uhr
Ok, dann anders:

Welche Erwartungen hattest du an Blender 2.8

Ich hab ja auch nen Netzwerkrenderer gehofft und auf Mantaflow... Ich bin halt ein Spielkind.
 
 

 


 
 
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