Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Node Editor - wie bekommt man gerade Verbindungen zwischen Reroute Punkten?

Node Editor - wie bekommt man gerade Verbindungen zwischen Reroute Punkten?

14.10.2019 14:05
 
TilesMo. 14 Okt. 2019, 14:05 Uhr
Hey Leute,

Man kann ja wenn es zu kompliziert wird die Strippen der Nodes über Reroute Punkte umleiten. Dabei sind die Strippen aber immer noch kurvig.

Nun bin ich aber über ein Beispielfile gestolpert wo diese Strippen gerade sind. Und auch noch einen kleinen Pfeil wegen der Richtung haben. Siehe Bild. Wie macht man das denn? Weiss das jemand? smile

LG Tiles

 
 
KushankuMo. 14 Okt. 2019, 16:43 Uhr
Wie Du die Nudeln gerade bekommst, kann ich Dir zeigen. Wo die Pfeile herkommen, habe ich leider keine Ahnung.
 
 
TilesMo. 14 Okt. 2019, 17:46 Uhr
Hi Kushanku,

Ja klar, und danke, aber dann sind alle Nudeln grade. Das Beispiel hier hat das aber gemischt. Deswegen kratze ich mich da auch grade so am Kopf. Das ist echt ein lustiges Rätsel. Das hab ich heute auch das erste Mal gesehen smile

Ich habe mal die Szene gezippt angehängt. Hätte ich eigentlich schon bei meinem ersten Beitrag tun sollen ...

 
 
KushankuMo. 14 Okt. 2019, 18:20 Uhr
Ich weiß wie es geht:
Wenn Du zwei Nodes auswählst und auf dem Numpad / drückst erscheint ein Auswahlmenue um Reroute zu setzen und wenn Du mehr als ein Reroute auf eine Nudel setzt, erscheint der Pfeil dazwischen und die Nudel wird auch gerade, obwohl Curving aktivert ist. Nettes Feature smile .
 
TilesMo. 14 Okt. 2019, 18:59 Uhr
Geil, Danke. Wieder was gelernt smile

Also ein verborgenes Hotkey Only feature. Das muss ich in BFA glaub dringend ändern ^^
 
TilesDi. 15 Okt. 2019, 08:03 Uhr
Hm. Ich kriege kein Reroute Menü in der neuesten Blender Version. Da passiert einfach gar nichts wenn ich mit zwei selektierten Nodes auf Numpad / drücke :'3

Aber der Hotkey Numpad / ist im Node Editor auch gar nicht vergeben. Auch nicht in der alten Keymap. Ist das vielleicht bei dir das Node Wrangler Addon?

Aber die geraden Linien macht Blender automatisch wie ich grade sehen durfte. Und die Pfeile tauchen auch ganz automatisch zwischen zwei Reroute Punkten auf. Allerdings sind die Nodes nur dann gerade wenn die Reroute Punkte auch gerade ausgerichtet sind.
 
 
KushankuDi. 15 Okt. 2019, 14:20 Uhr
Ich benutze die stabile Version 2.8. Ja, ich habe den Node wrangler aktiviert, aber ich habe auch einen Shortcut Eintrag unter Node Editor für Add Reroute. Sogar zwei, einmal für Numpad / und einmal für Tastatur / .
Die 2.81 benutze ich im Moment noch nicht. Bin froh das meine ganzen Addons wieder unter 2.8 laufen.

Bin grad nicht am PC, deswegen keine Screenshots.
 
KushankuDi. 15 Okt. 2019, 15:53 Uhr
So, hab jetzt nachgeguckt. Diese Pulldown Menue im Shader-Editor bringt der Node Wrangler mit. Wenn ich den deaktiviere ist auch in der Keymap kein Shortcut mehr zu finden.
 
TilesDi. 15 Okt. 2019, 18:46 Uhr
Was ich vermutet habe. Dann kann ich lang suchen ^^

Danke fürs noch mal checken smile

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006