BrixDo. 17 Okt. 2019, 13:08 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,
hab lange nix von mir hören lassen. Zur Zeit sitze ich mit meinen Gedanken, über den Start einer Multiplayer App mit Unity, in meiner dunklen Ecke und komme nicht so richtig weiter. Zuviele Fragen sind a einfach offen. Deswegen dachte ich frag ich mal in meiner Lieblingscommunity nach, was ihr so darüber denkt oder welche Tips ihr sogar für mich habt.
Ich möchte eine Handy App erschaffen, die es dem Nutzer ermöglichen soll online gegen andere Mitstreiter anzutreten. Es ist eine Art Billard in 3d mit echter Physik (unity). Jetzt zu meinen Fragen, die mich am brennendsten interessieren.
Habt ihr schon solche Multiplayer Apps gemacht? Was gibt es denn da rechtlich zu Bedenken? Sicherlich erhoffe ich mir jetzt hier an dieser Stelle kein Beratungsgespräch wie bei einem teuren Medienanwalt aber gibt es Sachen, mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt, die ihr als unerlässlich erachten würdet? Wie würdet ihr die rechtliche Seite eines solchen Projektes auf einer Skala von 1-5 einschätzen. Wobei die 1 für einfach und 5 für extrem schwierig stehen würde.
Und was den Multiplayer Part angeht, habt ihr sowas schon programmiert? Kann man sowas realistisch auch ohne feste Serverstruktur eher dezentral programmieren? Das es geht steht wohl außer Frage, aber viel mehr geht es wohl darum ob es Sinn macht. Die Kugel Positionen müssen ja dem Gegner genau angezeigt werden, damit er treffen kann usw. Kann man den Nutzern diesen Traffic usw aufbürden? Würde das ohne zentralen Ansprechserver gut funktionieren? Oder habt ihr evtl Tips für Systeme innerhalb des UnityUniversums, mit denen sich solch ein Multiplayer recht einfach umsetzen lassen ließe?
Ich weiß, das sind viele Fragen, ich hoffe ich habe euch damit nicht erschlagen. Stehe am Anfang dieses Projektes und würde sowas gerne vorher mal "besprochen" haben. Kenne jetzt keinen in meinem Umfeld, der sich mit sowas auskennen würde und ihr seid ja doch alle recht breit gefächert unterwegs und habt schon einiges an Erfahrungen sammeln können.
MfG
Brxn