Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt hinter einer transparenten Mesh nicht zu sehen

Objekt hinter einer transparenten Mesh nicht zu sehen

29.01.2020 19:07
 
andro-betaMi. 29 Jan. 2020, 19:07 Uhr
Hallo Freunde,

ich habe ein Mesh-Fläche erzeugt und transparent gemacht.

Leider ist die dahinter befindliche Figur nicht zu sehen. --> siehe Bild.
Obwohl sie ja durch ein Fenster zu sehen sein sollte...

Kennt Ihr einen solchen Fall - oder habt Ihr eine Idee dazu?


Grüße
Alex
 
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 08:57 Uhr
Schwer zu sagen was da schief läuft. Könntest du die Szene anhängen? Mit was renderst du denn?

Eevee hat da tatsächlich unter gewissen Umständen Probleme. Das ist bekannt.
 
andro-betaDo. 30 Jan. 2020, 09:51 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe die Datei angehängt.
Ich hoffe, das es einen Weg gibt, das Problem zu lösen.

DANKE Dir!!!
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 10:13 Uhr
Gna, ich vergesse immer dass das 2.79 ist. Also ist das der Blender Internal oder Cycles, eine alte Version. Ich würde dir echt empfehlen auf Blender 2.8x umzusteigen. Mit 2.79 kann ich dir nicht mehr helfen. Das Wissen darüber habe ich schon lange zu den Akten gepackt, sorry.
 
andro-betaDo. 30 Jan. 2020, 12:53 Uhr
Okay, dann versuchen wir es mal mit 2.8...
Hast du eine Idee dazu?
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 13:12 Uhr
Ja, in 2.81 laden und erst mal die Materialien reparieren smile
 
andro-betaDo. 30 Jan. 2020, 13:37 Uhr
Es ist sowieso überhaupt nicht nachvollziehbar warum man hinter der transparenten Mesh nichts sehen kann.

Was muss ich in 2.81 "reparieren"?
Muss ich die Figur anfassen und irgendetwas daran modifizieren?
Oder muss an der transparenten Mesh (Fenster) etwas geändert werden?
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 15:04 Uhr
Lade dir einfach mal deine Szene in 2.81, du wirst sehen was ich meine. Die Materialien sind zerteppert. Waren sie zumindest hier bei mir.

Blender 2.81 ist eine neue Software.
 
FloMDo. 30 Jan. 2020, 16:47 Uhr
Es ist sowieso überhaupt nicht nachvollziehbar warum man hinter der transparenten Mesh nichts sehen kann.

Was muss ich in 2.81 "reparieren"?
Muss ich die Figur anfassen und irgendetwas daran modifizieren?
Oder muss an der transparenten Mesh (Fenster) etwas geändert werden?


Wie bei Tiles hat auch bei mir das mesh nach dem Öffnen in 2.81 einige Materialien. Die würde ich einfach alle rausschmeißen und ein neues erstellen - Principled BSDF bietet sich immer an, dann musst du nur die Transmission auf 1 setzen und du hast dein Glas. Wenn du den Viewport dann auf rendered stellst (SHIFT+Z) kannst du durch das Glas hindurchschauen (Cycles vorausgesetzt).

Wenn du das Ganze in Eevee oder im Cycles Viewport als transparent sehen willst, kannst du mit dem Alpha Wert im Principled Shader spielen. Zusätzlich dazu musst du in dem Materialeigenschaftenreiter (rechts, wo du vermutlich auch neue Materialien erstellst, wenn du nicht den Node Editor benutzt) unter Settings den Blend Mode auf Alpha Blend setzen.
 
TilesDo. 30 Jan. 2020, 17:52 Uhr
Ich würde mich erst mal ein paar Stunden mit Blender 2.8x beschäftigen. Vieles ist gleich, vieles aber auch anders. Bei dem Teil kann dir keiner helfen. Aber der Umstieg lohnt sich, glaub mir smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006