Es ist sowieso überhaupt nicht nachvollziehbar warum man hinter der transparenten Mesh nichts sehen kann.
Was muss ich in 2.81 "reparieren"?
Muss ich die Figur anfassen und irgendetwas daran modifizieren?
Oder muss an der transparenten Mesh (Fenster) etwas geändert werden?
Wie bei Tiles hat auch bei mir das mesh nach dem Öffnen in 2.81 einige Materialien. Die würde ich einfach alle rausschmeißen und ein neues erstellen - Principled BSDF bietet sich immer an, dann musst du nur die Transmission auf 1 setzen und du hast dein Glas. Wenn du den Viewport dann auf rendered stellst (SHIFT+Z) kannst du durch das Glas hindurchschauen (Cycles vorausgesetzt).
Wenn du das Ganze in Eevee oder im Cycles Viewport als transparent sehen willst, kannst du mit dem Alpha Wert im Principled Shader spielen. Zusätzlich dazu musst du in dem Materialeigenschaftenreiter (rechts, wo du vermutlich auch neue Materialien erstellst, wenn du nicht den Node Editor benutzt) unter Settings den Blend Mode auf Alpha Blend setzen.