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Node Editor: Displacement funzt nicht - macht nur Fake Displ. wie Bump
10.02.2020 16:30
jogibaer5000Mo. 10 Feb. 2020, 16:30 Uhr
Node Editor: Displacement funzt nicht - macht nur Fake Displ. wie Bump
Hab im Tutorial von Blender Guru gesehen, dass er beim Meterial bei den "Settings" einen Punkt "Surface" hat, wo er dann die Displacement Einstellung ändert von "Only Bump" zu "Displacement & Bump". Diesen Punkt finde ich bei mir (Blender 2.81a) nicht.
Daher hab ich nur ein Fake Displacement...
Weiss jemand Rat?
KushankuMo. 10 Feb. 2020, 17:24 Uhr
Hast Du auch im RenderTab unter Cycles von Supported auf experimental umgeschaltet? Hast Du beim SDS Modifier bei advanced den haken gesetzt? Das muss zumindest bei Micro Displacement alles gemacht werden.
jogibaer5000Mo. 10 Feb. 2020, 18:00 Uhr
Hallo,
es lag an dem "Experimental Mode". Da bin ich nicht drauf gekommen...
Vielen, vielen Dank Jogi
FloMMo. 10 Feb. 2020, 21:34 Uhr
Nur an Experimental kann es eigentlich nicht liegen, echtes Displacement funktioniert auch mit dem Feature Set auf Supported. Wie Kushanku schon erwähnte ist es aber nötig für Micro Displacement.
Lag es dann vielleicht eher daran, dass du in Eevee warst? Da gibt's die Displacement Einstellung in den Materialeinstellungen nicht - über das Material/Node System unterstützt Eevee kein Displacment; hier funktioniert es nur mit Displace als Modifier.
jogibaer5000Di. 11 Feb. 2020, 14:43 Uhr
Hallo FloM,
hmmmm, kann nur so viel sagen:
Ich habe vom Supported in den Experimental gewechselt, und schwups - das Displacement war da.
Ich meine auch, dass ich in Cycles war... Naja, geht ja jetzt :-)