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3D Forum > Wie kann man die Kreisbewegung der Kamera steuern?

Wie kann man die Kreisbewegung der Kamera steuern?

14.02.2020 12:13
 
andro-betaFr. 14 Feb. 2020, 12:13 Uhr
Hallo zusammen,

wie kann man der Kamera 'sagen', ab wann sie erst zu drehen hat?

Ich möchte zum Beispiel zuerst ein Objekt heranzoomen, und dann erst die Kamera kreisen lassen.

Und wie kann man die Drehgeschwindigkeit beeinflussen?


DANKE Euch!
 
FloMFr. 14 Feb. 2020, 14:09 Uhr
Hey Andro,

das Ganze funktioniert mittels Keyframes und mithilfe der Zeitachse. Im Prinzip gibst du Blender/der Kamera Informationen darüber, zu welcher Zeit diese an welcher Stelle sein soll. Das "Insert Keyframe"-Menü kann im Objekt-Modus und mit ausgewähltem Objekt mit einem Tastendruck auf "I" aufgerufen werden, oder mit einem Druck auf I über den entsprechenden Parametern (X/Y/Z-Position/Rotation, usw.).

Heranzoomen kann über Keyframes in der Position der Kamera oder über Keyframes der Kameraeinstellungen (oder beides, Dolly lässt grüßen) geschehen, die Drehgeschwindigkeit ergibt sich daraus. Mit dem Graph-Editor kann man das Ganze auch wunderbar anpassen, aber das würde ich für den Einstieg vielleicht noch außen vor lassen.

Was du hier vorhast sind aber wirklich erstmal Basics, deshalb würde ich dir empfehlen, da einfach mal etwas in der Dokumentation oder in Tutorials zu lesen oder dir ein Video anzuschauen.
 
andro-betaFr. 14 Feb. 2020, 19:39 Uhr
Hallo FloM,

du hast mir jetzt grundsätzliches über die Funktionen erzählt. Was man- und wo aufrufen muss.
Das wusste ich alles schon
Und wie man generell die Kamera animiert ist auch kein Problem. Dabei helfen die Koordinaten im Object Mode.

Es gibt aber nirgends einen Anhaltspunkt, wie man konkret anhand von Koordinateneingaben, die Werte eingibt, um der Kamera sagen zu können ab wann sie sich "um einen Punkt drehen" soll.

Ich nenne mal ein Beispiel: Kamera soll sich ab Frame 35 anfangen zu drehen.
Wo gebe ich ihm diese Anweisung? Er braucht doch bestimmt Zahlenwerte, um zu wissen, was ich will...
Und wo trägt man die ein?
Und von welcher Stelle aus soll sich die Kamera drehen? Und wie schnell?


Das ist offenbar gar nicht so offensichtlich.
 
KushankuFr. 14 Feb. 2020, 21:23 Uhr
Das ist alles schon etwas aufwendiger, um es nur in ein paar Sätzen zu erklären.
Hier habe ich ein PDF gefunden, in Deutsch sogar, da wird das ganz gut erklärt. Auch die Sache mit Keyframes und Zeitlinie.
http://www.weltderfertigung.de/downloads/blender-animation-teil-1.pdf

Du wirst auch nicht drum herumkommen, da ein paar mehr Tutorials durch zu machen, die jetzt nicht unbedingt genau Dein Thema betreffen. Es ist wirklich sehr viel zu beachten.

 
andro-betaSa. 15 Feb. 2020, 13:19 Uhr
Ich danke dir!!!
 
 

 


 
 
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