Ich kann mich errinnern wie mir vor 20 Jahren schon leute gesagt haben dass Linux bald Windows ablösen wird.
Ich glaube jeder für jeden der sich an ein Programm gewöhnt hat, ist der Umstieg schwierig ich hab das selber nun 2 mal mitgemacht.
Ich mag diese Diskussionen was ist besser nicht. Vergleicht meinen einen Ferrari mit einem VW Käfer dann weiß jeder welches Auto besser ist Oder ?
Naja nicht wenn man den Preis, den Spritverbrauch und die Versicherung berücksichtigt.
Die Frage ist also eher: Bin ich für mein Hobby bereit zb 200 Euro für Max oder Maya auszugeben. Bin ich bereit 35 Euro für ne Maya LT Version auszugeben ?
Das Programm der Wahl entscheidet doch eigentlich der Preis und weniger die Usability
Ich habe damals meine ersten Versuche mit Monzoom 3D gemacht, kennt das überhaupt noch jemand ?
(Gibts zwischenzeitlich for free)
Hatte mir dann die Vollversion für ich glaube 450 DM geholt. (Seit dem bin ich süchtig nach 3D
Hab dann irgend mit Cinema4D angefangen (Lizenzen hust) fürs Studium musste ich dann auf Maya umsteigen das war die Hölle (Auch von Deutsch auf Englisch damals) Englisch schön und gut aber wenn man nicht weiß was Global Ilumination ist, kann man auch mit Englisch wenig anfangen.
Ich Maya behersche ich schon ziemlich gut, und es gibts nichts was ich mit Maya nicht hinbekommen würde auch was das Modellieren angeht.
Vor einem Jahr musste ich nun auch Max lernen und in Max gibt es einiges was dort nicht umsetzen könnte. Ich hab Leute gefragt die Jahrelang mit Max arbeiten und entweder brauch ich ein Plugin oder sie wissen nicht wie man das umsetzen kann.
Ich hab mir Blender nie wirklich gearbeitet aber wenn ich immer höre wie alle über die Benutzeroberfläche und dem UV-Mapping schimpfen hätte ich auf Blender auch keine Lust.
Für mich persönlich und es ist mir klar das das nicht jeder so sieht, ist Maya die beste 3D Software und für meine Ansprüche zuhause reicht auch die LT Version für ein kleines Geld. Das ist mir mein Hobby was im Jahr immer noch weniger kostet als Snowboard fahren oder Golfen wert auch wenn ich bei der Arbeit mehr mit Max arbeite. (Vielleicht kommt irgend wann der Punkt wo Max das bessere Programm wird, wer weiß)
Ich möchte noch anmerken, das ein Programm immer nur so gut ist, wie der jenige der davor Sitz und es bedienen kann.
Mein Tipp: Arbeite in erster Linie mit der Software die in dein Budget passt und mit der Software die sich richtig anfühlt.
Geb wenig darauf was du gehört welches Programm man benutzen sollte.
Und nochwas:
Ich glaube wenn es Maya nicht gäbe, würde ich mir Modo anschauen.
Hoffe ich bin mit meiner Meinung niemand auf die Füße getreten.