Huiuiui - da fällt es schon beim Erklären schwer, einen guten Einstieg zu finden und den Rahmen von einem Post hier sprengt das Ganze problemlos.
Also erstmal wirst du es für dein Vorhaben mit einer ganzen Reihe von Prozessen und Teilen Blenders zu tun bekommen, die dich ultimativ zwar zu deinem Ziel bringen können, teilweise aber viel Arbeit, Kenntnisse und Erfahrung erfordern und teilweise auch nicht unbedingt die idealsten Tools für den Job sind.
Kurz umrissen sind das hauptsächlich Compositor (um Frames zu bearbeiten/zusammenzufügen o.Ä.) und der Movie Clip Editor (Tracking und Masken).
Ich würde dir empfehlen dich mit beidem seperat vertraut zu machen - für den Compositor bietet es sich bspw. an, erstmal nur daran zu arbeiten, ein 3D-Objekt in ein Standbild einzufügen, inkl. Schattenwurf. Das alleine ist erstmal noch relativ simpel und dazu sollte es auch ausreichend Informationen und Tutorials geben.
Ein nächster mögliche Schritt wäre dann, das gleiche auf Videos anzuwenden - da kommt dann das Tracking dazu; du legst quasi Referenzpunkte fest und berechnest, wie die Kamera deines Videos sich bewegt und wo demzufolge dein hinzugefügtes 3D-Objekt zu welchem Zeitpunkt sein muss.
Das Masking wäre in meinen Augen dann die letzte Komponente (von etwas Arbeit abgesehen aber wieder etwas simpler) um dein Ziel zu erreichen; mit der Maske machst du klar, welcher Teil des einen Videos über das andere gelegt wird - ein zusätzliches Problem könnte hier die mangelnde Bildstabilisation sein und die Tatsache, dass deine Videos sich ohne eine etwas professionellere Ausgangslage (also etwa vorgefertigte und starre Kamerapfade) unterscheiden werden und das Zusammenfügen etwas erschweren.
Alles in allem ist das Ganze aber wirklich schon eher etwas für Fortgeschrittene - nichtsdestotrotz kannst du dich u.U. langsam vorhangeln. Wenn du des Englischen mächtig bist wird es deutlich einfacher sein, da etwas Material zu finden, andernfalls könntest du z.B. mit
diesem deutschen Tutorial für den Compositor anfangen.
Viel Erfolg!