Ich habe die Ursache für das Problem gefunden.
Das Objekt trunk.002 besteht ja im Grunde aus drei Kreisen, welche mit einander verbunden sind. Das Problem war ja, dass sich die vertices innerhalb des größten Kreises nicht gespiegelt bearbeiten lassen, obwohl der Kreis absolut plan auf der Z-Achse ist und perfekt spiegelgleich zu sein scheint.
Tiles hat natürlich vollkommen recht, und dass die Geometrie spiegelgleich sein muss, war mir von Anfang an bewusst.
Da ich dieses Objekt aus einem Standard-Zylinder erstellt hatte und diesen mit extrude und scale bearbeitet hatte, habe ich vermutet, dass die Geometrie des Objekts weiterhin spiegelgleich ist.
"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung." - Alarmstufe: Rot 2
Nachdem ich das Objekt nochmal ganz detailliert betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die äußersten vertices der Kreise eben NICHT exakt auf den Achsen liegen, und der Kreis NICHT absolut plan auf der Z-Achse ist (Differenz zwischen den vertices ca. 0,005). Somit waren natürlich auch die korrespondierenden vertices NICHT absolut spiegelgleich.
Lösung:1.) 3/4 des Kreises löschen, so dass nur 1/4 zum ausrichten übrigleibt.
2.) Dieses Viertel mit grab und rotate so ausrichten, dass die äußersten vertices exakt auf den entsprechenden Achsen liegen. TIPP: Wenn man maximal heranzoomt und mirror editing aktiviert hat, dann snapt der vertex an die Achse, wenn man ihn ganz nah an diese bewegt.
3.) Sobald das Viertel richtig ausgerichtet ist, wird es dupliziert, um 180° gedreht und mittels snap-to-vertex mit dem ersten Viertel verbunden.
4.) Somit entsteht ein Halbkreis mit dem man Schritt 3.) wiederholt. Schon hat man wieder ein absolut spiegelgleiches Objekt.
Zusammenfassung:Wie so oft lag auch hier der Fehler im Detail.
Ich hoffe, das ganze ist verständlich